Darf der vermieter alles tauschen auf Kaution?

4 Antworten

Da du einem Dritten Schaden zugefügt hast, also deinem Vermieter, und das nicht absichtlich, kannst du es der Haftpflichtversicherung melden! Die gibt deinem Vermieter dann auch zu verstehen, was der Zeitwert ist. Du bist dann raus und musst unberechtigt hohe Forderungen selbst nicht abwehren. Das macht die Versicherung für dich.

Es ist dem Vermieter nicht erlaubt, eigenmächtig mehr von der Kaution einzubehalten! Und den Zeitwert bekommt er von der Versicherung ersetzt

Hm. WARUM hat die Platte denn die Farbe verloren? Falsche Reinigungsmittel? Wenn ja, hat man Dir gesagt, dass die Platte einer besonderen Pflege bedarf ?

Dramor
Fragesteller

Ich habe die Platte normal gereinigt mehr mals, ein Ecke mit Kalk hat das decor verloren. Aber es antwortet nicht auf meine Frage ob der alles auf die Kaution tauschen darf, es gibt mehr als 1000€.

Eifelia  04.06.2023, 11:40
@Dramor

Da es darauf ankommt, ob die Platte schuldhaft beschädigt wurde, ist Deine Frage aber so nicht beantwortbar . "Ecke mit Kalk"? Autokorrektur? Was sollte da stehen?

Dramor
Fragesteller
@Eifelia

Neben das Waschbecken habe ich immer meine Gläser gestellt, das hat Kalk gesammelt. Ich habe genutzt auch mit Essig und da ist die Farbe Weg.

Für info die 2 Arbeitsplatte sind komplett getrennt und fassen sich nicht an.

Wenn Du die Arbeitsplatte beschädigt hast, dann musst Du dafür auch aufkommen.

Und wenn es diese Platte nicht mehr gibt und der Vermieter die zweite Platte mit austauschen muss, dann haftest Du auch hierfür.

Aber:

Der Vermieter darf dir nicht die gesamten Kosten berechnen, er muss einen Abzug "Neu für Alt" berücksichtigen. Er darf dir also nur den aktuellen Zeitwert berechnen!

Dramor
Fragesteller

Wie rechnet wir das Zeitwert? Die Arbeitplatte ist Minimum 5 jahr alt.

Was oder wer hat das verusacht? Wenn es nur die Sonne etc. ist kann er das nicht abziehen.