Wie Pfändung von Kaution verhindern?

1 Antwort

Vorab: Es ist nicht "Dein" Geld das da gepändet wird. Du magst zwar die Geldmittel für die Kaution gestellt haben, eingezahlt aber hat die die Freundin. Der alleine steht auch der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution zu, nicht Dir. Dazu hätte sie Dir den Rückzahlungsanspruch abtreten müssen.

Was gepfändet werden kann ist präzise gesprochen nicht die Kaution, sondern der spätere Rückzahlungsanspruch.

Das macht schon einen Unterschied. Stehen beispielsweise Mietforderungen aus oder sind Schäden an der Mietsache entstanden, kann sich der Anspruch auf Null reduzieren.