Kann jeder Vermieter selber entscheiden ob er warm vermieten will?

4 Antworten

das kann jeder machen, wie er will. Warmmiete zu verlangen ist für die meisten Vermieter uninteressant, weil die Risiken bei steigenden Nebenkosten beim Vermieter liegen. Und die Nebenkosten haben nur eine Grundtendenz: steigend!

Ich kenne Warmmieten nur bei kleineren Objekten oder wenn der Vermieter sich die Mühe mit der Jahresabrechnung nicht machen will.

Alle anderen werden eine Kaltmiete verlangen und die steigenden Nebenkosten an den Mieter weiter berechnen.

Eine pauschalierte Bruttowarmmiete einschl. WW- und Heizungskosten ist für den VM sinnvoll, wenn er Kosten (Messgeräte, Ablesedienst) und Aufwand (Abrechnung) einer verbrauchsabhängigen Berechnung vermeiden will. Für den M nicht, da hier eher von einem denkbar hohen Verbrauch ausgehend kalkuliert wird.

"Warmmiete" meint eher Kaltmiete (Nutzungsentgeld) und kalte Betriebskosten.

Bei Einzelgasthermen oder Elektrospeicherheizungen zahlt der M seine eigenen Kosten (Gas/Strom, Wartung) selbst und die tauchen in der BK-Vorauszahlung nicht auf. Macht Sinn, weil er selbst eigenen Verbrauch und Kosten unabhängig der anderen Mietparteien steuert, aber die Heizungsart wissen muss, da diese Kosten eben zu dem mietvertraglichen Monatsaufwand hinzukommen.

G imager761

Hallo, ich denke letztlich wird jeder Vermieter verbrauchsabhängig vermieten !

Evtl.ist eine Grundwarmmiete gemeint und darüber hinaus gehende Kosten werden dann mit der Jahresabrechnung ausgeglichen.

Ich kenne keinen Vermieter der diese ( Mehr ) Kosten aus reiner Nächstenliebe übernimmt ! K.

manche warm vermieten und andere lieber die Kosten genau abrechnen wollen

Das ist nicht die Alternative die sich da stellt. Nach der HeizkostenVO muß bei Zentralheizung genau abgerechnet werden:

http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/__4.html

Allerdings werden die danach notwendigen Vorauszahlungen nicht immer in Anzeigen ausgewiesen. Private Anbieter unterliegen da keinen Beschränkungen, können also nach Gusto die Warmmiete oder die Kaltmiete in die Anzeige schreiben. Oft wird die Kaltmiete gewählt weil die Wohnung dann billiger wirkt.