Darf der Kontrolleur mir zwingen weiter zu fahren obwohl ich aussteigen musste und mir das Handy wegnehmen?

4 Antworten

Nicht ohne weiteres. Aber solange keine Personalienfeststellung möglich war, darf er dich festhalten (§ 127 StPO) und ggf. auch das Handy behalten, bis die Polizei da ist (§ 229 BGB). Das Handy ist geeignet, die Feststellung deiner Personalien zu ermöglichen. Einfach einstecken und mitnehmen darf er ab natürlich nicht. Genauso wenig darf er sich außer dem Ticket irgendwas auf dem Handy anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Dein Handy hat er nicht anzufassen. Wenn das ein Fester Kontrolleur ist, dann muß er die Sache bis zur nächsten Haltestelle mit dir klären oder mit dir zusammen aussteigen. GGf kann er es bis zu deiner Endhaltestelle verzögern, nicht aber darüber hinaus.

Wenn das ein Fester Kontrolleur ist

Und wenn es ein flüssiger Kontrolleur ist?

@Answer123

Es gibt Fahrgastbegleiter ergo feste Kontrolleure, die den Zug eigentlich nicht verlassen(Fernverkehr) und es gibt Kontrolleure die "hop on hop off" arbeiten. Meist bei S und UBahn. Die also nur ein Abteil Kontrollieren, am nächsten Bahnhof abgehen und entweder ins nächste Abteil gehen oder gar auf den nächsten Zug warten.

Weder das Eine noch das Andere.

Also ja?

@Anonym751

das soll heissen Nein das darf er nicht.
Du bist wohl schwarz gefahren?
Dann muß er die Bahn mit dir verlassen wenn du an der nächsten Haltetselle raus willst, er darf dich nicht zwingen weiter zu fahren als du willst, und dein Handy hat damit überhaupt nichts zu tun, warum sollte er dir das wegnehmen.

@berlina76

trotzdem darf der Kontrolleur das Handy nicht wegnehmen, er darf schauen ob ein Ticket da ist und hat dann das Handy wieder auszuhändigen.
Aber der Fragesteller schreibt ja auch ein bischen zu wenig dazu, ich denke das er/sie noch sehr jung ist.

@Schubert610

ich bin schwarz gefahren und er hat mein Handy weggenommen da er dachte ich werde wegrennen

@Anonym751

ok, hast du es denn wiederbekommen?
Er wollte wohl erst deine persönlichen Daten, und hat somit dein Handy genommen damit er diese bekommt.
Du mußt schon ein wenig bei der Wahrheit bleiben,denn deine Eingangsfrage liest sich als ob er dein Handy eingesteckt hätte.
Wie alt bist du eigendlich?

@Schubert610

Bin 15, ich hatte keinen ausweis bei mir und er musste di polizei anrufen aber ich fand nicht nötig mein Handy wegzunehmen weil wir nicht weglaufen konnten

NEIN !!!!!!!

Wenn Du am Aussteigen gehindert wirst?

Erfüllt der Kontrolleur den Straftatbestand der Freiheitsberaubung/Nötigung.

Er MUSS mit dir Aussteigen und die Sache klären an Deinem Wunschausstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung