Chaos im Aktiendepot?

Trade Republic hat den Verkauf nun einfach ohne eine Erklärung storniert. Ist das so zulässig?

5 Antworten

Hallo, ich glaube du kannst dich glücklich schätzen, dass das Geschäft storniert wurde.

Ein Auszug aus einer AGB liefert:

§ 11 Leerverkäufe (1) Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, durch Leerverkäufe sog. Short-Positionen einzugehen, d.h. Wertpapiere zu verkaufen, über die er nicht in seinem Depot verfügt. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die Parteien vor Abschluss des Geschäfts schriftlich eine abweichende Vereinbarung getroffen haben. (2) Kommt es ohne vorherige Vereinbarung der Parteien dennoch zur Ausführung eines solchen Geschäfts, so ist die Bank berechtigt, zur Schließung der offenen Positionen eine entsprechende Anzahl von Wertpapieren auf Rechnung des Kunden anzuschaffen bzw. ein solches Geschäft zu stornieren.

Was mich allerdings hier tatsächlich interessiert ist, ob die Bank willkürlich handeln darf. Bei mir wurden nämlich ohne meines Wissens Wertpapiere nachgekauft und diese verrechnet.

Ist der geschilderte Fall eigentlich auch ein Mistrade?

Ungedeckte Leerverkäufe sind allerdings derzeit nicht erlaubt. Daher musst den Broker den Verkauf zumindest teilweise stornieren.

Ob dabei die gesamte Transaktion oder nur der Leerverkauf storniert werden musste kann ich dir nicht sagen. Das wird dir hier aber wahrscheinlich keiner rechtlich beurteilen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Financial Planner (FH) und Finanzfachwirt (FH)

Stornierungen sind durchaus möglich und kommen des Öfteren vor, sogar Wochen später. Dies ist meist in den AGBs geregelt. Gegen solche Fehler schützen sich Broker und Banken ab, denn solche Änderungen (Split / Reversesplit etc.) können ab und an mal technisch nicht so schnell umgesetzt, angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Aktien auch verkauft nämlich 52000 Stück für über 220000 Euro. Ich bin bei Onvista, die haben die Aktien anscheinend zurückkaufen müssen und dadurch ist mein Depot jetzt 35000 Euro im Minus. Werde ich ich auf den Kosten für den Aktienrückkauf sitzen bleiben? Soll ich einen Anwalt einschalten?

Owen123456  06.01.2021, 10:19

hallo, bei mir ist genau so. Ich habe 3000 Stk verkauft und den Gewinn für andere gekauft. Jetzt muss ich mein minus Konto ausgleichen. Das gibt doch nicht. Weiß jemand, wie man solche Problem löst? Mit freundlichen Grüßen

Bei mir ist es ähnlich.... auch auf titelverkauf und es stehen nur noch 5 Aktien im Konto. Ich habe nur einen Teil verkauft, aber dafür auch noch kein Geld erhalten...

PaulPeter  27.01.2021, 08:07

Hallo, ich bin bei onvista und habe das gleiche Problem. Titel wurden anscheinend leerverkauft und onvista hat diese wieder gekauft. Ohne meines Wissens. Resultat ist, dass mein Depot/Konto deutlich im minus ist. Ich sehe hier die Bringschuld beim Broker, da es anscheinend ein backend Fehler war. Keine Lust diesen zu bezahlen. Wie ist euer weiteres Vorgehen.

Lg