Call center Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Nach meiner persönlichen Erfahrung werden in Callcentern wohl eher selten Mitarbeiter eingestellt, die zumindest die grundlegenden Schulungen verstehen und umsetzen können. Also sehe ich Deine Chance auf Einstellung als recht hoch an.

Du hast nur einen Rechtschreib- und einen Kommafehler in Deiner Frage. Das bedeutet, dass Du Dich wahrscheinlich verbal einigermaßen ausdrücken kannst.

Call Center haben keine wesentlichen fachlichen Voraussetzungen, da in Anweisungen die wesentlichen Call Flows meist vorgegeben sind. Häufig geht es um die Abarbeitung fester Abläufe von Fragen (outbound) oder die Erfassung von Tickets zu Kundenkontakten (inbound). Daher findet man pro Stelle durchaus 20 und mehr Bewerber - wenn es sich um namhafte Firmen handelt, können es auch deutlich mehr sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung wäre bei einer Gleichverteilung und beispielsweise 20 Bewerbern auf die Stelle bei 95%.

Zu Vorstellungsgesprächen lädt man jedoch i.a. nur die zwei bis fünf besten Bewerber ein, um diese genauer zu bewerten. Zwei, wenn die Differenzierung bereits fachlich und vom Hintergrund her sehr detailliert ist - was hier nicht der Fall sein dürfte. Daher tendiere ich zu den mind. fünf Einladungen. Durch die Einladung am Dienstag an Dich dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung damit auf 80% gesunken sein.

Also, mach' das Beste daraus. Zeige, warum Du der richtige Kandidat bist.

Sehr schöne Abhandlung!

Ich hätte ohne jegliche Kenntnis nun auch auf 20% Hoffnung geschätzt.

Und wenn man das Komma weglässt, kann man sich dann nicht auch das zweite s sparen? Das Doppel-S kommt doch nur nach einem Komma...

Würde den Job echt gern annehmen, da es um meinen Umzug geht.

Das dürfte für den Job ziemlich irrelevant sein.

Informiere dich vorher über das Unternehmen, für wen sind die tätig und in wie weit kennst du dich in diesen Bereichen aus? Das dürfte deine Chancen steigern, und für alles andere wirst du dort wahrscheinlich in einem Crashkurs geschult. Da fast überall Personalmangel herrscht, dürfte man ab motivierten Mitarbeitern sehr interessiert sein.