Hallo User,
um meinem Leben nochmal einen "Neustart" zu geben, zog ich vor wenigen Monaten in eine neue Wohnung. Bei der Wohnungssuche suchte ich gezielt nach einer Wohnung in einem Haus mit nur wenigen Mietparteien. Ich war- bis ich dann das nachfolgend geschilderte erlebte- der Meinung, in einem kleinen Haus lebt man ruhiger, nicht so anonym etc..
Es ist bei mir der Fall, dass ich nicht so früh aufstehen muss. Meine Nachbarn auf der selben Etage verlassen dagegen in den sehr frühen Morgenstunden die Wohnung und knallen dermaßen die Wohnungstür zu, dass ich unter der Woche täglich fast aus dem Bett falle. Schlafen kann ich dann nicht mehr und bin den ganzen Tag nur noch müde. Umräumen geht nicht, weil mein Schlafzimmer nicht nur klein, sondern auch dunkel ist und ich habe lediglich eine 2 Zimmer- Wohnung.
Nachdem ich mir das einige Monate habe antun lassen müssen, bat ich höflich und freundlich bei den besagten Nachbarn um Rücksichtnahme. Anstatt vernünftig zu reagieren wurde ich auf das Übelste beschimpft und vor allem folgte eine Beleidigung der anderen. Das die das Zuknallen nicht lassen, muss ich wohl nicht schreiben.
Ich beschwerte mich beim Vermieter. In seinem Brief an die Nachbarn untersagte er strikt jede Ruhestörung, ging leider nicht auf die primitiven Beleidigungen ein.
Nun erhielt ich vom Vermieter eine Nachricht in welcher er mir mitteilt, dass nunmehr die Nachbarn mich beschuldigen die Tür zuzuknallen und durch das Treppenhaus zu toben. Ich war sprachlos! Zumal der Vermieter andeutete, dass mich die Nachbarn ihm gegenüber in Verruf gebracht haben.
Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten, holte mir jedoch wenigstens eine anwaltliche Beratung. Da die N. behaupten, ich würde durchs Treppenhaus toben, sollte ich die Nachbarn als Zeugen befragen. Und siehe da, hier trennte sich die Spreu vom Weizen. Besagte N. sind hier im Haus nicht beliebt und bis auf eine Frau sind alle auf meiner Seite und bestätigen mir, dass sie von mir keineswegs gestört oder belästigt werden. Selbst der Vormieter meiner aktuellen Wohnung hatte mit den N. die gleichen Probleme wie ich.
Jetzt stellt sich mir allerdings folgende Frage: Hat jemand ähnliche Vorfälle mit seinen N. auf der gleichen Etage gemacht und wenn ja; Wie sollte man sich verhalten wenn der Vermieter denen glaubt nur weil es sich um ein Ehepaar handelt und man selbst Single ist. Denn den Eindruck musste ich beim Lesen der Nachricht des Vermieters bekommen. Die sind unverschämt, zu zweit und fühlen sich dadurch stark. Ich bin Single und kann von niemandem verlangen das er bei mir einzieht nur damit ich einen Zeugen habe kann ich nicht verlangen, dass ein Mensch deswegen sein Leben über den Haufen wirft. Und mal abgesehen davon, meine Wohnung ist für zwei Menschen schlicht zu klein.
Ich bin mit den Nerven am Ende und heule jeden Tag.
Danke für eure Zeit und ich hoffe auf hilfreiche Antworten! LG!