Mein Bruder wohnt bei den Eltern und zahlt keine Miete, was tun?

Support

Liebe/r waldschrad,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

8 Antworten

Und wo ist Dein Problem?

Deine Eltern können in Ihrer Wohnung aufnehmen wen sie wollen, ohne dass Sie eine Mietzahlung fordern müssen. Erst wenn Du zum Elternunterhalt herangezogen wirst kannst Du fordern, dass Dein Bruder eine angemessene Mietzahlung leistet.

Wie kannst Du aus der Frage erkennen, dass die Eltern von ihm keine Miete haben wollen? Er zahlt vielleicht einfach nicht.

2

das soll vorkommen ! Ich verstehe deine Frage nicht, kannst du evtl. mal weitere Details hinzufügen ? 

Oder hat Angelsiep  die Frage schon beantwortet ?

Ja, verstanden.

Und nun die Frage bitte.

Chef zahlt seit 3 Monaten keinen Lohn, was tun?

Hallo ihr lieben, hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Bruder arbeitet in einer kleinen Firma mit ca. 15 Mitarbeitern. Alle haben das letzte Mal Lohn im Juni 2010 erhalten. Er muss ja seine Familie ernähren und Miete zahlen. Die Firma hat keinen Betriebsrat, was kann er machen? Wie soll er am besten vorgehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

erbrecht nichtehelicher Sohn

Hallo,meine Eltern waren geschieden mein Vater ist 2004 verstorben vom Haus haben zum Teil meines Vaters mein richtiger Bruder und ich geerbt und der andere Teil eben meine Mutter weil beide Eltern im GrundBuch stehen mein nicht richtiger andere Bruder hat nichts vom teil meines Vaters geerbt weil er nur namentlich anerkannt wurde von meinem Vater. Frage, mein Freund hat Eltern und einen Bruder. Eltern verheiratet er selbst stammt aber nicht vom Vater (Mann der Mutter) der Bruder aber. der Mann der Mutter hat sein Elternhaus (weil er EinzelKind war) geerbt und seine Frau (Mutter vom Freund) steht nicht im GrundBuch des Hauses. wenn der Mann(StiefVater) stirbt ist es dann genauso das er nichts erbt wie bei uns der StiefBruder?

...zur Frage

Wer zahlt die Erbpacht eines Hauses, wenn die Bewohner es nicht tun, weil sie alt und senil geworden sind?

Hallo, ich weibl. 55 Jahre, besitze auf dem Papier ein kleines Reihenhaus in dem meine Eltern wohnen, weil sie lebenslanges Wohnrecht haben. Sie sind beide über 80und mittlerweile senil und haben die Erbpacht seit ca 2 Jahren nicht bezahlt. Mein Bruder hat eine notarielle Generalvollmacht über meine Eltern und zahlt die Kosten für das Haus auch nicht, weil er der Meinung ist, dass ich das zahlen sollte, da es auch mein Haus ist. Dazu muß ich erwähnen, dass ich nur ein geringfügiges Einkommen habe, meine Eltern aber eine sehr gute Rente. Meine große Sorge ist, ob ich die Rechnungen meiner Eltern nun lebenslang begleichen muß - Ich zahle Miete in meiner staatlich geförderten Wohnung und kann nicht auch noch das Haus meiner Eltern finanzieren. Was kann ich tun. Mit meinem Bruder ist nicht zu reden und mit meinen Eltern ist es nicht mehr intellektuell möglich. Ich sitze in einer finanziellen Falle.

...zur Frage

Mein Bruder wohnt im Haus meiner Eltern und zahlt wenig Miete

Hallo liebe Mitglieder.

Meine Eltern besitzen zwei Häuser, die nach ihrem Ableben an meinen Bruder und mich vererbt werden.

Nun hat mein Bruder meine Eltern überredet, dass er mit seiner Familie in eines der beiden Häuser einziehen kann und nur noch die Hälfte der Miete bezahlen muss.

Inwieweit kann sich das auf ein zukünftiges Erbe auswirken? Welchen Nachteil habe ich durch diese Situation? Habe ich einen Anrecht auf einen Ausgleich für die verminderte Miete?

freue mich auf Nachrichten.

Gruß

raigar

...zur Frage

Sohn 23 wohnt noch zu Hause, arbeitet nicht, wie lang sind die Eltern unterhaltspflichtig?

Mein Neffe ist mit seinen 23 Jahren der Inbegriff einer faulen Socke. Ausbildung beendet u. nun keine Lust auf Arbeit. Er wohnt noch bei meinem Bruder. Wie lang ist dieser verpflichtet, ihn mitzufinanzieren, so lange er ihn mitwohnen lässt? Wie ist das geregelt?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Eltern Miete von ihren Kindern verlangen?

Hallo, folgender Fall: Ein 17 jähriges Mädchen hat ihre Ausbildung begonnen und jetzt fordern die Eltern, dass sie Miete zahlen soll, wenn sie weiterhin bei ihnen wohnt. Können Eltern so etwas machen? Ist das nicht erst ab einem bestimmten Alter möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?