Hausüberschreibung an Bruder und Geschwister auszahlen?

2 Antworten

Na ich würde sagen die zu verteilende Masse sind 173.000 (133+20+20)

Ein Drittel davon sind 57.666€. Wenn ihr es also zu gleichen Teilen aufteilen wollt, müsste jeder von euch 2 noch 37.666€ bekommen.

Ihr müsst ja sowieso zum Notar, der wird das entsprechend im Vertrag festhalten.

Das mit der Gerechtigkeit ist so eine Sache:

Ihr Beide bekommt das Geld jetzt bar auf die Hand.

Der Bruder aber bekommt ein Haus mit dessen Wert er bis zum Tode der Eltern nichts anfangen kann.

Wer zahlt eigentlich die Sanierungskosten für dieses Haus während der Zeit in der das Wohnrecht besteht? Wenn das der Bruder sein sollte müßte man das doch auch wertmäßig berücksichtigen.

Kein Argument dagegen wäre die eventuelle Wertsteigerung des Hauses, denn Ihr könntet Eure Auszahlung doch auch gewinnbringend anlegen.

Man sieht: Das ist schwieriger zu errechnen als man auf den ersten Blick denkt.

Mein Bruder möchte sich nach der Überschreibung vergrößern und vom Kellergeschoss ins Dachgeschoss umziehen, das muss aber noch komplett umgebaut werden da es noch Rohbau ist. Meine Eltern bleiben im Erdgeschoss.

Meiner Meinung sind das aber Investitionskosten die mein Bruder machen will und mit dem aktuellen Hauswert nichts zu tun hat, oder sehe ich das falsch?

Sanierungskosten muss mein Bruder übernehmen, da ihm ja dann das Haus gehört und machen kann was er will und für nötig hält!