Gewerbe mit Privatkonto anfangen, dann auf Geschäftskonto wechseln?

4 Antworten

Ich weise auf einen von Dir nicht beachteten Gesichtspunkt hin:

Banken werten die Zahlungseingänge auf Girokonten aus. Wenn auf einem Privatgirokonto Zahlungseingänge sind die auf eine geschäftliche Nutzung des Kontos hinweisen reagieren viele Banken ganz rigoros mit Kontokündigung.

"will ich ein Geschäftskonto eröffnen, nun dauert das natürlich seine Zeit."

Hä? Fünf Minuten online, dann evtl. nochmal zur Post wegen Postident.

Oder einen Termin in einer Bank für die nächsten Tage vereinbaren und dann fünfzehn Minuten dort sitzen.

Ich verstehe auch nicht, warum das mit dem Geshäftskonto lange dauern soll.

Egal, wenn dann das Konto besteht, dann jede geschäftliche Buchung einzeln vom Privatkonto auf das Geschäftskonto machen, damit die Geschäftsvorfälle korekt nachvollzogen werden können.

Gewerbe anmelden auf Frau oder wie (schulden)?

Guten Tag zusammen

Ich hoffe mir kann jemand zu meiner missgünstigen lage helfen.Ich bin seit 3 jahren mit meiner frau verheiratet habe 3 kinder und habe Privat Schulden .Ich würde aber gerne um aus der arbeitslosigkeit zu kommen ein gewerbe auf meinen namen anmelden habe jedoch private Schulden die vor der Ehe entstanden sind. Jetzt zu meiner Frage wenn ich das Gewerbe anmelde dann wird wahrscheilich doch alles vom geschäftskonto weg gepfändet oder liege ich da falsch ? Kann ich ein Geschäftskonto auf den Namen meiner Frau eröffnen ? Meine Frau ist derzeit in Mutterschaft hat jedoch einen Vollzeit undbefristeten Arbeitsvertrag bei der Stadt Köln.Wie gehe ich am besten jetzt vor ? Auf meiner Frau alles anmelden ? oder was kann mir helfen das nicht alles gepfändet wird denn ich eröffne ein ebay Gewerbe bzw möchte eine Verkausfagentur gründen dh . es werden mir Kunden sachen zum Verkaufen bringen und das wäre ja totales chaos wenn das Geld der Kunden mir gepfändet wird . Was kann ich tun hat da jemand überhaupt ne Ahnung? Ich werde mal am Montag zu Gericht fahren und mir ausdrucken lasse wo ich überall schulden habe um eventuell eine lösung zu finden wie zb habe gehört es gibt so ne art privat insolvenz . Ich möchte das eröffnete Gewerbe nur nicht schaden und das geschäft soll weiterlaufen ohne das Geld einbehalten wird .. Ich versuche einen lösung zu finden bitte helft mir bin echt verzweifelt .wäre natürlich bereit wenn ich auch Geld verdiene meine schulden in art von insolvenz zurück zu zahlen sofern sowas geht . Lg Daniel

...zur Frage

2 personen kleingewerbe? gewerbe anmelden.

hallo. ich habe vor mich mit einem kleinen internet und beratungsconcept im erotikbereich selbstständig zu machen. bisher war auch alles soweit klar. die nötigen räumlichkeiten sind bereits angemietet und soweit auch alles ausgestattet. und morgen ist der weg zum Gewerbeamt für die Anmeldung geplant. das ganze sollte im rahmen eines Kleingewerbe laufen da ich im ersten Jahr allein rund 15000 € erwirtschaften kann. nun möchte sich mein Partner da mit einbringen und ebenfalls als zweiter mann auf selbstständiger Basis in dieses Geschäft mit einsteigen. Können wir zu zweit dieses Gewerbe anmelden oder muss das jeder für sich machen. und jeder die selbe Adresse für sein Gewerbe dann angeben ? wir würden dann beide die Räumlichkeiten nutzen die ich angemietet habe und uns diese teilen. der Umsatz würde sich dadurch denke ich verdoppeln auf ca 30000 € im Jahr für zwei Personen. ich wäre dafür das jeder auf getrennte Rechnung arbeitet und das Studio für seine zwecke nutzt. Oder wir erwirtschaften beide in einen Topf und machen dann hälfte hälfte. welche Möglichkeiten gibt es da ? oder ist es sinnvoller ein zwei mann Gewerbe zu eröffnen und alle einnahmen dann gerecht zu teilen ?? welche Geschäftsform wäre da die sinnigste?? vielen dank im voraus. Andreas und Basti

...zur Frage

Was ist mit den Kosten vor der Gewerbeanmeldung? Laden gemietet aber noch nicht eröffnet?

Hallo,

ich habe am 31.07.2018 einen Mietvertrag unterschrieben, aber da noch einiges im Laden gemacht werden muss habe ich kein Gewerbe angemeldet.Wie ist die richtige Vorgehensweise, wenn man ein Objekt Mietet aber noch keine Umsätze macht.

Ich zahle seit dem Miete und Strom, habe Wand und Bodenfliesen gekauft, neuen Boden verlegen lassen und weitere kosten.

Vom Vormieter habe ich das Inventar wie Kaffeemaschine, Kaffeemühle, Kühlschrank, Ofen, Stühle, Schränke und weiteres gekauft.

Die Arbeiten im Laden sind noch nicht fertig, wird noch paar Wochen dauern bis ich eröffnen kann.

Kann ich die Kosten für dieses Geschäftsjahr als Ausgaben geltend machen? Kann ich die Mehrwertsteuer zurück bekommen als Selbstständiger?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?