Muss ich meine Gewerbe abmelden wenn ich Privat Insolvenz beantragt habe?Meine insolvenz Anwalt schrieb mich an ich muss meine Gewerbe abmelden?

2 Antworten

Die letzten Unterhaltung mit einem Insolvenzverwalter sind wir noch schwach in Erinnerung.

Der Insolvenzverwalter ist kein Vormund. Er kann Dich nicht zwingen, dass Gewerbe abzumelden. Wenn es allerdings keinen Überschuss bringt, dann wird den Gewerbebetrieb aus der Insolvenzmasse freigeben und man sammelt fleißig neue Schulden.

Ein angemeldetes Gewerbe macht nur Kosten. Ausserdem nimmt natürlich jeder GLäubiger an, dass in dem Betrieb etwas läuft und wird nachweise verlangen.

Wenn der Betrieb im Moment ruht, solltest Du das Gewerbe abmelden und es wieder anmelden, wenn Du es betreiben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung