Bewirtung für Lebensgefährtin steuerlich absetzen?

2 Antworten

So etwas wie helfende Familienangehörige.

Wenn Du die Bewirtungsregel anwendest, wären es ja nur z. T. abzugsfähig.

Ich würde es eher als Verpfllegungsmehraufwand sehen udn die 6 Euro Haushaltsersparnis p.P. abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
MisterMJ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Heißt das ich könnte doppelten Verpflegungsmehraufwand (meine Freundin und ich) abzüglich dieser 6€ geltend machen?

Ich habe von dem Begriff "helfenden Familienangehörigen" noch nichts gelesen, deshalb bin ich mir etwas unsicher, wie ich das zu verstehen habe.

wfwbinder  11.01.2024, 06:30
@MisterMJ

Es geht da um Familienangehörige, die im Betrieb des Vaters, der Schwester usw. helfen, ohne dafür einen Lohn zu fordern. Das kennt man von Fremden eben nicht.

Sorry, ich sehe das als Privatvergnügen an!!!