Steuerlich absetzen trotz KfW Kredit

1 Antwort

Ein Kredit ist nie ein laufendes Einkommen, was der Steuer unterliegt. Es ist ein Zufluss an Mitteln die man zurück zahlen muss.

Also ist der Kfw Kredit kein Einkommen. Die Tilgung ist keine steuermindernde Ausgabe.

Die Zinsen sind jedoch wiederum abzugsfähig.

Die ggf. abzugsfähigen Kosten, die man mit dem Kredit bezahlt, sind abzugsfähig in dem Jahr in dem man sie aus den Kreditmitteln bezahlt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Endlich mal eine Frage, die andersrum lautet :-)

Sonst wollen sie immer die Tilgungen absetzen. Aber eine gewisse Stringenz kann man nicht leugnen :-)

DH.