Paypal Spielaccount kaufen?

1 Antwort

Ich denke, die Bezeichnung "Freunde und Familie" ist ziemlich eindeutig. Wenn du den Zahlungsempfänger nicht persönlich kennst du ihm nicht uneingeschränkt vertraust, ist diese Zahlungsart grundsätzlich ungeeignet. Kein Käuferschutz, keine Möglichkeit zur Rückbuchung.

Bei der Zahlungsart "Waren und Dienstleistungen" besteht grundsätzlich Käuferschutz. Aber Vorsicht: Der Verkauf von Spielaccounts ist in den AGB des Betreibers explizit verboten. Ich bezweifele, dass der Käuferschutz für Artikel gilt, die gar nicht verkauft werden dürften. Diesbezüglich solltest du unbedingt vor dem Kauf PayPal fragen und dir den Käuferschutz schriftlich zusichern lassen.

Abgesehen davon: Accounts zu kaufen oder zu verkaufen ist immer extrem riskant, da sich der Eigentumsübergang kaum rechtssicher beweisen lässt. Daher ist das m. E. nur etwas für Freunde und nahe Bekannte, nichts für flüchtige Internetbekanntschaften.

Abgesehen davon: Accounts zu kaufen oder zu verkaufen ist immer extrem riskant, da sich der Eigentumsübergang kaum rechtssicher beweisen lässt.

Und genau das ist der Grund, warum es keinen Käuferschutz gibt. Der Verkäufer geht auch ein Risiko ein, nämlich dass der Käufer behauptet, den Account nicht erhalten zu haben. Einen Versandnachweis wird er nicht liefern können und schon wäre sein Geld wieder weg.

@orgel

Und was, wenn man einen Screenshot/Video hat, wo man die Daten erhalten hat? Dann hätte man doch ein Beweis oder nicht?

@abitur283

Das mag ein Ansatz für einen Beweis sein, ist aber in keiner Weise fälschungssicher und wird von PayPal auch nicht als Nachweis akzeptiert.

@abitur283

Und wie weist man nach, dass die übermittelten Zugangsdaten zum Zeitpunkt der Übermittlung gültig waren? Geht nicht. Zumindest nicht ohne Mitwirkung des Betreibers und vermutlich echten Eigentümers des Accounts.