Betrügt mich Zalando?

1 Antwort

Du kannst es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Haben den ganze Pakete gefehlt oder einzelne Artikel aus einem gelieferten Paket? Wenn letzteres, waren in dem Paket Fehlstellen erkennbar? Gibt es Zeugen oder sonst Beweise, was sich beim Auspacken in dem Paket befand?

Olaf238
Fragesteller

Das würde mich im Endeffekt aber mehr kosten lassen als es zu bezahlen

Es war nur ein paket wo 2 Artikel gefehlt haben hab den rest aber zurück geschickt weil ich keine probleme haben wollte

Zeugen gibt es leider keine da ich alleine wohne

Answer123  29.10.2022, 19:52
@Olaf238

War denn noch Platz im Paket, sprich war da eine sichtbare Fehlstelle?

Wenn der Zalando-MA, der die Ware eingepackt hat, aussagt, er habe auch die fehlenden Artikel mit eingepackt, wird Zalando sich vermutlich nicht ohne nachhaltigen Druck von der Sachlage überzeugen lassen.

Ich nehme an, du hast beim Auspacken auch keine Fotos gemacht? Wenn du das Paket noch hättest, könntest du zumindest einmal das Gewicht dokumentieren. Ich nehme an, dass entweder bei Zalando oder bei der Post ebenfalls gewogen wurde. Dann könnte man einen Verlust auf dem Versandweg nachvollziehen.

Ich persönlich würde es vermutlich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, schon weil ich nicht glaube, dass Zalando sich tatsächlich auf einen solchen einlässt. Aber eine Garantie, dass die vorher einknicken, gibt es nicht. Und wenn du verlierst, wird das in der Tat nicht ganz billig.

Olaf238
Fragesteller
@Answer123

Fotos habe ich leider keine gemacht da mir der Ma am Telefon garantiert hat das sich das regelt und ich das als Gutschrift erhalte jetzt hab ich den Spaß Antworten auf emails machen die auch nicht die schicken nur Mahnungen raus und der Kundenservice (Telefonisch) versteht nichtmal richtig deutsch das ist nicht rassistisch aber ich erwarte von so einem Unternehmen das die kompetente leute haben die mich verstehen hab jetzt von 10 Mitarbeiter kein gehabt der micj richtig verstehen konnte bzw das problem nicht klären kann

Answer123  01.11.2022, 18:29
@Olaf238

Man weiß leider immer erst hinterher, was man hätte besser machen können (sollen).

Für die Zukunft: Niemals auf telefonische Auskünfte verlassen, wenn es um eine nennenswerte Menge Geld geht. Aussagen, die du nicht beweisen kannst, hat es im Zweifel nie gegeben. Zumal die Leute im Callcenter oft ohnehin Externe sind, die gar nichts zu entscheiden haben.

Ich persönlich dokumentiere inzwischen jedes Paket von nennenswertem Wert fotografisch: Vor dem Auspacken, beim Auspacken, nach dem Auspacken, jede einzelne Ware. Alleine aufgrund der Erfahrungen hier auf finanzfrage.net.

Und ich bin mir manchmal nicht einmal sicher, ob das wirklich nur Inkompetenz ist... Das ist nicht der erste Fall mit Zalando hier. Allerdings ist z. B. OTTO noch deutlich schlimmer.

Die Entscheidung, ob du es auf einen (Rechts)streit ankommen lässt, musst du selbst treffen. Mit OTTO haben wir uns hier auf ff.net wegen einem Fall ein knappes Jahr herumgestritten.

Hast du die Ware schon bezahlt? Wenn ja, über welches Zahlungsmittel?

Olaf238
Fragesteller
@Answer123

Ich hab die noch nicht bezahlt aber ohne richtige Beweise bringt es mir leider nix einen Rechtsstreit zu beginnen da ich nicht soviel verdiene ist es schwer das zu zahlen

Hab auch jetzt öfter mitgekriegt das die das mit Leuten machen bzw Ware fehlt aber bei anderen hat sich das mit der Rechtsverbindlichen Erklärung geregelt

Answer123  01.11.2022, 23:25
@Olaf238

Wie gesagt: Das musst du selbst entscheiden. Ich würde es wohl primär auf einen Streit ankommen, weil ich davon ausgehe, dass der Andere nicht klagen wird und ich die außergerichtliche Diskussion selbst führen würde (ohne Anwalt). Aber die Sache ist hinsichtlich Beweislage und Ausgang zu unklar, als das ich dir zu einem Rechtsstreit guten Gewissens raten könnte.

Olaf238
Fragesteller
@Answer123

Wie lasse jch es denn zum Rechtsstreit kommen ohne Anwalt die Antworten mir nicht auf meine Mails

Answer123  03.11.2022, 22:46
@Olaf238

Wenn du noch nicht bezahlt hast: Denen mitteilen, dass du keine Ware erhalten hast du die fehlende Ware daher auch nicht bezahlen wirst. Möglichst mit Zustellnachweis versenden. E-Mail geht grundsätzlich auch, ich persönlich bevorzuge bei so etwas aber Fax (mit qualifiziertem Sendebericht) oder Einschreiben Einwurf (oder beides).

Bestell-Nr. XXXXXX/ Knd.-Nr. XXXX
hier: fehlende Artikel

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.2022 habe ich unter obiger Bestellnummer bei Ihnen u. A. die Artikel XYZ - Art.-Nr. XXXXX und ZYX - Art.-Nr. XXXXX bestellt. Vereinbart wurde die Zahlungsart "Rechnung". Die Fälligkeit der Geldforderung setzt somit die Erfüllung Ihres Teils des Kaufvertrages, also die mangelfreie und vollständige Lieferung der bestellten Ware voraus.

Leider haben Sie Ihren Teil des Kaufvertrages bislang nicht vollständig erfüllt. Geliefert wurden nur die Artikel XXX, XXX und XXX. Die Artikel XXX, XXX und XXX fehlten in dem Paket, wie ich Ihnen bereits am XX.XX.2022 postalisch / telefonisch / per E-Mail [Unzutreffendes bitte streichen] mitgeteilt habe. Eine eidesstattliche Erklärung über den Nichterhalt dieser Artikel liegt Ihnen vor.

Die Artikel XY und YX habe ich am XX.XX.2022 aufgrund meines Widerrufs vom XX.XX.2022 an Sie zurückgesendet.

Hinsichtlich der Artikel XY und YX ist keine Übergabe des Artikels im Sinne des § 446 BGB erfolgt, mit der Folge, dass Sie mir insofern weiterhin die Erfüllung des Kaufvertrages schuldig sind. § 447 Abs. 1 BGB ist auf Verbraucher nicht anwendbar (§ 475 Abs. 2 BGB) und hat daher für meinen Fall keine Relevanz. Ein möglicher Verlust der Sendung durch den Versanddienstleister oder ein Diebstahl auf dem Versandweg fällt mangels Gefahrenübergang ebenfalls in Ihren Risikobereich und berührt Ihre Pflichten mir gegenüber nicht.

Ich fordere Sie daher höflichst auf, mir bis zum XX.XX.2022 [Frist: 14 Tage] die bestellten Artikel oder hilfsweise neue Artikel aus Ihrem Bestand zu liefern. Nach fruchtlosen Ablauf der Frist werde ich ohne weitere Ankündigung vom Kaufvertrag zurücktreten (§ 323 Abs. 1 BGB). Sollten Sie nicht bereit oder in der Lage sein, die Lieferung innerhalb der genannten Frist vorzunehmen, bitte ich um Mitteilung bis spätestens XX.XX.2022, damit ich mich um eine alternative Bezugsmöglichkeit kümmern kann. Da der Kaufvertrag hinsichtlich der gelieferten Artikel rechtswirksam widerrufen und hinsichtlich der übrigen Artikel durch Sie bislang nicht erfüllt wurde, bestehen aus oben genannter Bestellung keinerlei Ansprüche gegen mich.

Für den Fall, dass Sie dennoch Ansprüche gegen mich geltend machen sollten, weise ich vorsorglich darauf hin, dass solche in jeder Hinsicht nachdrücklich bestritten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf238
Fragesteller
@Answer123

Danke dir aber die antworten einfach nicht ignorieren das und schicken weiter mahnungen muss wohl solange warten bis die inkasso kommt

Answer123  13.11.2022, 01:21
@Olaf238

So sieht es aus. Wie gesagt: Otto hat diese Masche in einem hier auf FF behandelten Fall ein volles Jahr abgezogen.

Olaf238
Fragesteller
@Answer123

Kann die inkasso an meiner tür klopfen oder wie sieht es aus habe Familie und hab keine lust das die angst bekommen

Answer123  15.11.2022, 12:42
@Olaf238

Können sie, tun sie auch teilweise. Aber die Mitarbeiter des Inkassobüros kannst du auch einfach wieder wegschicken. Wenn die trotzdem nicht gehen oder gar dich oder deine Familie belästigen, kannst du die Polizei rufen.