Zalando - Bestellung - Unvollständig - rechtsverbindliche Erklärung?

2 Antworten

Du bezahlst nur die Artikel, die dir tatsächlich geliefert wurden. Die fehlenden Artikel ziehst du vom Rechnungsbetrag einfach ab. Am besten schreibst du das dem Zalando-Kundensupport auch nochmal so.

Wenn Zalando den Betrag für die nicht gelieferten Artikel weiterhin geltend macht, melde dich nochmal hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja ok ich schreibe denen nochmal. Reicht es, wenn ich über den Livechat schreibe oder eine Mail?

@pian123

Chats sind schlecht archivierbar, daher würde ich eine E-Mail empfehlen, am besten mit DSN.

@Answer123

Ok, dann schreibe ich denen eine Email, dass ich die Artikel die angekommen sind und ich behalten möchte bezahlt habe. Mehr nicht oder ?

@pian123

Ich würde die Artikel, die bezahlt werden, explizit benennen, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Kannst theoretisch auch nochmal explizit die Artikel auflisten, die nicht angekommen sind und die daher nicht bezahlt wurden. Dann hat der Zalando-Support alles schön übersichtlich. Aber musst du nicht unbedingt.

Habe jetzt von denen doch noch eine Antwort erhalten.

Guten Tag,

wir haben uns Ihr Anliegen angesehen und alle nötigen Prüfungen durchgeführt.

Unser Lager hat nach der Untersuchung bestätigt, dass alle Artikel Ihrer Bestellung gescannt, korrekt verpackt und mit dem Paket, welches Sie erhalten haben, an Sie verschickt wurden. Daher können wir in diesem Fall leider keine Gutschrift durchführen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Was soll ich, denn nun machen ??

@pian123

Zalando gehört nicht zufällig zur Otto-Gruppe, oder?^^

Unser Lager hat nach der Untersuchung bestätigt, dass alle Artikel Ihrer Bestellung gescannt, korrekt verpackt und mit dem Paket, welches Sie erhalten haben, an Sie verschickt wurden.

Das beweist keine korrekte und vollständige Zustellung, ist aber durchaus erst mal ein ernst zu nehmendes und zu entkräftendes Indiz.

Waren irgendwelche anderen Personen anwesend, als du das Paket geöffnet hast? Hast du sonst irgendwie den Auspackprozess dokumentiert (Fotos oder Video)?

Hast du die tatsächlich gelieferten Artikel inkl. Verpackung noch?

War das Paket dem Anschein nach "voll" oder sah es so aus, als wäre da noch Platz (für die fehlenden Artikel)?

War die Verpackung oder deren Verschluss (Klebeband) irgendwo beschädigt?

@Answer123

Nein, nicht das ich wüsste…habe davon weniger Ahnung wo was genau gehört…Es war niemand anwesend, als ich es geöffnet habe. Die Verpackung war aber beschädigt, also leichte Schrammen und ein Loch/Riss auf der Bodenseite. Sehr unsichtbar aber möglich, dass man daraus Sachen entnehmen kann vermute ich, da die Kleider ja dünn sind und die Verpackung auch eher lasch wirkte. Und die Artikel habe ich halt nicht, da sie nie ankamen😅 das Paket war schon halb voll aber da hätten mit Sicherheit noch das doppelte reingepasst, da Kleidungsstücke ja eig wenig Platz einnehmen.
Ich weiß halt nicht, ob es ein Nachbar oder einer aus dem Haushalt war aber das wage ich stark zu bezweifeln 😅

@pian123

Wurde das Paket denn dir persönlich übergeben oder hast du eine Abstellgenehmigung erteilt?

@Answer123

Nein einfach vor der Tür…Abstellgenehmigung habe ich keine gehabt

@pian123

Wohnungstür oder Haustür?

Wie wie Zeit lag zwischen Abstellung und dem Auffinden und Öffnen des Pakets?

Wann hast du die fehlenden Artikel reklamiert?

@Answer123

Haustür.

Ich meine, dass die Ankunft und das Verpackung ca 3-4 Stunden dazwischen war. Als ich das bemerkt habe, habe das was fehlt habe ich natürlich sofort den Support kontaktiert.

@pian123

Datum: 24.05.2022

Bestell-Nr. XXXXXX/ Knd.-Nr. XXXX

hier: fehlende Artikel

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.2022 habe ich unter obiger Bestellnummer diverse Artikel bestellt. Vereinbart wurde die Zahlungsart "Rechnung". Die Fälligkeit der Geldforderung setzt daher die Erfüllung Ihres Teils des Kaufvertrages, also die mangelfreie und vollständige Lieferung der bestellten Ware voraus.

Leider haben Sie Ihren Teil des Kaufvertrages bislang nicht vollständig erfüllt. Geliefert wurden nur die Artikel XXX, XXX und XXX. Die Artikel XXX, XXX und XXX fehlten in dem Paket, wie ich Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt habe. Eine eidesstattliche Erklärung über den Nichterhalt dieser Artikel liegt Ihnen vor.

Die Sendung wurde vor meiner Haustür abgestellt, eine Abstellerlaubnis wurde nicht erteilt. Eine Übergabe der Artikel im Sinne des § 446 BGB ist daher erst zum Zeitpunkt der Ingewahrsamnahme der Artikel durch mich erfolgt. Als ich das Paket geöffnet habe, waren nur die oben aufgelisteten Artikel enthalten. Das habe ich selbstverständlich unverzüglich dem Kundensupport mitgeteilt. Was mit den anderen Artikeln geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Anzumerken ist, dass das Paket ca. 3 bis 4 Stunden unbewacht vor meiner Haustür herumstand und die Verpackung leichte Beschädigungen aufwies, u. a. ein Loch im Boden.

Mangels tatsächlicher Übergabe ist bis zum Auffinden der Sendung vor meiner Haustür auch kein Gefahrenübergang erfolgt (§ 446 BGB). § 447 Abs. 1 BGB ist hier nicht anwendbar (Verbrauchsgüterkauf; § 475 Abs. 2 BGB). Versand und Standzeit des Paketes vor der Haustür sind daher eindeutig Ihrer Risikosphäre zuzuordnen.

Sie verstehen sicher, dass ich keine Artikel bezahlen werde, die mir nicht geliefert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

@Answer123

Ok habe die Mail verfasst und abgesendet.

LG

@pian123

Heute habe ich wieder die gleiche Rückmeldung bekommen wie bei der letzten Mail.

@pian123

Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage unterwegs.

Wie schon gesagt: Erinnert mich sehr an OTTO :D Hab genau so eine Geschichte hier auf FF schon zwei mal mit OTTO (nicht) durch. In dem einen Fall schickt OTTO seit mittlerweile 9 Monaten die selben dämlichen Textbausteine, ohne auf Antworten ernsthaft einzugehen.

Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du gibst dich der Ignoranz der Großkonzerne geschlagen und bezahlst die unberechtigte Forderung.

Oder du bleibst auf deinem Standpunkt und lässt es auf einen eventuellen Rechtsstreit ankommen. Meistens vermeiden die Firmen aber Rechtsstreitigkeiten, gerade bei solch eher fraglichen Forderungen in (für den Konzern) marginaler Höhe. Weitere Geschäfte mit Zalando werden dann wohl nicht mehr möglich sein. Wäre ich persönlich bei dem Verhalten aber auch nicht mehr sonderlich dran interessiert.

@Answer123

ja echt blöd einfach aber ich möchte nicht, dass es zu nem Rechtsstreit kommt und es vor Gericht geht. Ich werde bestimmt eine Mahnung nun bekommen bis hin zum Inkasso…einfach unverschämt -.-

@pian123

Wenn du sicher bist, dass du im Recht bist, ist das aber genau der richtige (und möglicherweise einzige) Weg. Beweisen muss die korrekte Lieferung im Zweifel Zalando. Können die aber nicht, schon weil keine korrekte Übergabe stattgefunden hat.

Bei dem einen OTTO-Fall warten wir inzwischen seit 9 Monaten darauf, dass die Sache ans Inkasso abgegeben wird. Bringt immerhin die minimale Chance mit sich, dass ein Einspruch dort tatsächlich von Menschen geprüft wird, die sich auch mit dem Inhalt unserer Schreiben auseinandersetzen.

Ich persönlich würde es -wenn ich selbst betroffen wäre- definitiv auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Diese Entscheidung musst du aber selbst treffen, die kann dir niemand abnehmen.

Bezahle das, was Du erhalten hast plus, wenn berechnet, Versandkosten.

Und bewahre sämtlichen Schriftverkehr inkl. der von Dir gemachten Erklärung auf.

Ich habe, dass was ich bekommen habe bezahlt. Einige Artikel habe ich aber zurückgesendet, da sie nicht meine Größe waren, die wurden mir aber auch gutgeschrieben.

LG