Bekommen Banken noch von anderen Quellen außer der Schufa Informationen?

6 Antworten

gibt diverse Quellen....Infoscore, Kreditreform...usw... je nachdem mit wem die Bank zusammen arbeitet.

Susi: Sicherheitshalber holt der Kreditgeber auch eine Auskunft aus dem Schuldnerregister beim Vollstreckungsgericht ein. Es umfasst die Personen, die eine eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) nach §§ 807, 899 ZPO oder § 284 AO abgegeben haben

Privatier59  23.06.2012, 14:20

Soweit mir bekannt ist, wird so etwas auch von Schufa recherchiert.

In Deinem Vertrag mit der Bank ist festgelegt, welche Auskunfteien befragt werden dürfen. Das sind üblicherweise Schufa und creditreform, es können jedoch auch weitere sein.

Darüberhinaus hat die Bank natürlich auf Basis eigener Daten ein Rating Deiner Person als Kunde. Dieses Rating führt zu einer Einstufung von Zinsaufschlägen bis zur Ablehnung von Darlehensanfragen. Bedenke, daß wenn Du die Bank befragst, die auch Dein Girokonto führt, dies bei einem sauberen Saldo ein Vorteil, bei häufigen Überziehung in den geduldeten Bereich ein Nachteil sein kann.

general1946  25.06.2012, 19:01

der zweite Absatz ist sehr richtig. Die Bank erstellt ein sogenanntes Scoring aus vielen Faktoren der Kontoführung.

Die Schufa ist eine Auskunftei von vielen, allerdings die bekannteste. Banken können noch andere dieser Auskunftein befragen. Welche genau, entscheidet jede Bank für sich.

Hallo, es gibt viele verschiedene Informationsquellen. Ich kenne außer der Schufa noch die Infoscore, Creditreform, Bonicheck, Bürgel und das Schuldnerregister.