Schufascore und Kreditanträge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: die Software der Schufa interpretiert häufige Anfragen so, als ob der betreffende Schwierigkeiten hätte, einen Kredit zu bekommen. Die Anfrage, die Sie meinen heisst im Bankcomputer "Anfrage Kredit", also wie wenn jemand tatsächlich einen Antrag stellt. Stellt man gar mehrere Anfragen und es kommt dann gar kein Kredit zustande, dann gibt es auch Punktabzug, denn dann sind Sie offenbar nicht besonders kreditwürdig.

Aus diesem Grunde wurde von ein paar Jahren die "Anfrage Kreditkonditionen" eingeführt. Diese Abfrage ist völlig neutral und verschlechtert Ihren Score nicht. Allerdings - und die bemängelte auch schon Finanztest - verwenden viele Banken das nicht, auch wenn man tatsächlich nur die Konditionen wissen will.

Auch aus diesem Grund gehen z.B. in der Baufinanzierung daher immer mehr Menschen dazu über, einen unabhängigen Berater einzuschalten, um sicherzustellen, dass die Schufa-Abfrage erst dann erfolgt, wenn man sich endgültig auf eine Bank festgelegt hat.

Alexander Solya

Weil ein Kreditantrag, sogar nur eine reine Kreditanfrage, eine Anfrage bei der Schufa auslöst.

Die Geringste Form dieser Anfrage ist die "Konditionenanfrage" da wird nur gefragt, ob es Störungen gibt, um danach die Konditionen für den möglichen Kunden zu berechnen.* Diese Anfrage wird nach 10 Tagen gelöscht.

Sieh es doch mal so:

Stell Dir vor, es kommt jemand zu Dir und fragt, ob Du ihm mit 50,- Euro aushelfen kannst.

Wird es Deine Entscheidung beeinflussen, wenn Du aus dem Freundeskreis weißt, dass er schon 5 Leute aus Deinem Bekanntenkreis gefragt hat?

Wenn Jemand "über die Dörfer geht," zeigt es doch nur, dass es Probleme geben könnte.

Auf der anderen Seite ist es so, dass nicht mal die Mitarbeiter der Schufa genau wissen, was exakt welche Auswirkung auf den Scorewert hat.

weil mit einer häufigen Anfrage von Krediten die Schufa das so interpretiert, dass jemand hausieren geht, um Geld zu bekommen. Daraus kann man schliessen, dass jemand Probleme hat, einen Kredit zu bekommen. Und daher verschlechtert sich das Schufascoring.

Wie funktioniert das Kredit-Scoring der Banken?

Ich muss nächstes Jahr einen Kredit aufnehmen, da ich dringend ein neues Auto brauche. Welche Faktoren spielen bei dem Scoring eine Rolle, die ich beeinflussen kann. Die Zinsen hängen doch von dem Verfahren ab, oder?

...zur Frage

Wie interpretiere ich ein Scoring?

Was genau soll ein Scoring bei einer Bank und wie genau habe ich diesen zu interpretieren? Sind diese Scoringverfahren bei allen Banken gleich und somit auch vergleichbar oder gibt es hier gravierende unterschiede?

...zur Frage

Scoring und Wahrscheinlichkeitswerte in der Schufa-Selbstauskunft

Hallo! Ich habe heute meine Schufa-Selbstauskunft erhalten. Auf einem Blatt steht, welche Telefonverträge ich abgeschlossen habe, und darunter dass ich einen Score von 96,8 habe. Auf einer anderen Anlage (Wahrscheinlichkeitswerte) steht, dass in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte für mich übermittelt wurden.

Ich verstehe diese Aussage überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, ich brauch ne Anleitung zu dem Ding.

  1. Ist eine Score von 96,8 schlecht?
  2. Und welche Einträge sind von Relevanz, wenn ich meine Schufa-Auskunft einem neuen Vermieter vorlegen möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Schufa-Scores

Hallo =) habe mal eine Frage mein Schufa Score ist auf Rund 97% und ich wollte eine Autofinanzierung Vornehmen und einen Led Tv Auf Finanzierung kaufen.Das Auto Ging ohne Probleme Dürch ein Bmw 635 Für Runde 40 Tausend Euro nur das problem is gewesehn ich muste die anfrage zurückziehen da in der fimra 200 Angestellte Entlassen werden mussten und zur sicherheit habe ich auch die finaztierung des Tv zurückgezogen um zum Problem zu kommen ich bin in der Firmer Geblieben jetzt wollte ich Die autofinanzierung und den Tv jetzt Auf Finanzierung kaufen nur wurde Der Tv Abgelehnt ich hatte es dan noch 3 mal versucht und immer Günstiegere Tv Angefragt Alle wurden Abgelehnt dan hab ich das Mit der Autofinanzierung Versucht nach 2 wochen das wurde Abgeleht jetzt wurde mir gesagt ich muss 2 wochen warten dan würde es gehen ich habe 2 Handy Verträge die Werden Regelmässig Gezahlt. Kann das sein das Mein Score Gesunken ist und wann geht der wieder hoch ?? Leider ´habe ich keine Zeit den Einzuhollen da ich Die zeit dafür nicht habe und ich es erlich gesagtr nicht einsehe 18.50 dafür zu zahlen =)

Vielen Dank =)

...zur Frage

Schufa Score verbessern?

Der Basisscore liegt aktuell bei 14. Die letzte Forderung wurde getilgt, steht aber noch bis 31.12.2015 in der Schufa. Ansonsten ist nur das Girokonto vermerkt. Hat jemand Erfahrung gemacht dass ein Schufascore nach allen Löschungen wieder auf "geringes Risiko" bzw. auf 97,5 hochgeht, oder fliest die gelöschte Vergangenheit in Zukunft auch in die Berechnung?

...zur Frage

Kein Kredit wegen schlechtem Scoring! Was nun?

Mein Bankberater hat mir gesagt, dass ich keinen Kredit bekomme, weil ich ein schlechtes Scoring habe. Allerdings wollte er mir auch nicht sagen, wodurch das kommt. Habe ich da eine Möglichkeit, gegen vorzugehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?