Bekomme die EU-Rente. Fällt Kirchensteuer an, wenn ich wieder in die Kirche eintrete? Wieviel?

3 Antworten

Rentner zahlen keine Kirchensteuer! Aber Du kannst, wenn Du möchtest, ein freiwilliges Kirchengeld zahlen. Die Höhe bleibt Dir überlassen.

9% der in € zu entrichtenden Einkommensteuer (8% in Bayern oder Baden-Württemberg). Schau auf deinen letzten Einkommensteuerbescheid unter "zu versteuerndem Einkommen" bzw "Einkommensteuerlast"

Das sind in Bayern 8 %, sonst oft 9 % der Einkommensteuer. Ohne Einkommensteuer auch keine Kirchensteuer.