Ungesicherter Pavillon des Nachbarn fliegt bei Sturm gegen mein Auto?

Kosten für Leihwagen während einer 2-3tägigen Reparatur würde bei Abwicklung über meine Kasko auch nicht übernommen. Oder liege ich falsch?

2 Antworten

So wie sich das liest, kann es dir egal sein.

Dein Nachbar muss zahlen bzw. eine seiner Versicherungen.

Vermutlich hat er keine private Haftpflichtversicherung, aber eine Gebäudeversicherung.

Daher wird ein bisschen an der Ursache gedreht.....

Hallo, falls das mit deinem Nachbar nicht klappen sollte, müsste das sogar eigentlich in deiner KFZ Verwicherung unter dem Punkt "höhere Gewalt" versichert sein. So kannst du den Schaden dann auch so regulieren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esstho
Fragesteller

Wenn ein Dachziegel meines Hauses oder mein Pavillon mein Auto beschädigt, kann ich das ja verstehen und akzeptieren. Aber Nachbar's Pavillon beschädigt Eigentum von Dritten. Und dafür muss doch seine Haftpflicht einspringen. Die müsste dann auch die Kosten eines Leihwagens tragen, wenn mein Fahrzeug 2,3 Tage in der Werkstatt steht. Das macht meine Kasko nämlich nicht. Und die Selbstbeteiligung wird mir von meiner Kasko auch vom Schadensbetrag abgezogen.