Kauf Gebrauchtwagen Händler verschwiegener Schaden

Kaufvertrag - (Recht, Schadensersatz, unfall) Unfallschaden - (Recht, Schadensersatz, unfall)

3 Antworten

Du hast den Wagen doch vor Vetragschluß besichtigt und konntest den Schaden erkennen. Außerdem sagt schon die Bezeichnung Unfallwagen alles. Was soll denn da "verschwiegen" worden sein? Mach Dir keine Hoffnung: Wegen der Delle hast Du keinerlei Ansprüche.

Ja habe den Wagen besichtigt, mir ist nur dieser Schaden entweder (leider) nicht aufgefallen, kann mich nicht erinnern, oder er wurde vor kurzem angerichtet. Kann ich nicht beurteilen. wie am Anhang zu erkennen auf dem Kaufvertrag wurde ein anderer Schaden angegeben wie auf Bild 2 zu erkennen ist.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

  1. Du hast den Wagen gekauft.

  2. Im Vertrag ist gesagt: Unfallwagen, Schaden hinten rechts repariert.

  3. Noch vor Übergabe entdeckst Du einen weiteren Schaden: Hinten links.

  4. Warum hast Du den Wagen abgenommen? Warum nciht bei Abnahme reklamiert?

  5. Oder erst zuhause entdeckt?

  6. Verdeckte Schäden müssen nach Entdeckung unverzüglich reklamiert werden.

  7. Was möchtest Du erreichen? Minderung? Rücknahme des Wagens?

  8. Wenn es wirklich nur eine Delle ist, wie sie beim zurücksetzen eines wagens auf dem Parkplatz entsteht. gilt das nciht als wertbeeinträchtigender Unfallschaden, weil sich das per Smartrepair für 50,- Euro regeln läßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
  1. ich habe Ihn angezahlt!
  2. Ja im Vertrag Unfall wagen ja (hinten rechts)
  3. Ich habe noch vor Übergabe (findet am Montag statt) war heute morgen nochmal am Händlerparkplatz, den Schaden endeckt.
  4. Die Abnahme hat noch nicht stattgefunden.
  5. Habe den Wagen noch nicht.
  6. Den Mangel habe ich noch nicht reklamiert. Was soll das bringen, der Händler sagt dann, ja Sie haben sich den Wagen doch angeschaut.
  7. Ich will eine Wertminderung erreichen, weil ein Schaden wurde angegeben aber nicht an dieser Stelle.
  8. Naja Smartrepair wird nicht funktionieren, weil die Delle richtig eingedrückt ist. Tippe mit viel Glück auf einen Schaden von 200€ vllt. mehr

Mir geht es darum das der Verkäufer einen Schaden angegeben hat ber nicht diesen sondern einen anderen.

@Easytony

Dann eben die Minderung versuchen, bzw. mit der Argumentation:

Der Schaden an der hinteren Tür Fahrerseite ist nicht im Vertrag eingetragen. Klare Aussage, die war bei Vertragsschluss nicht da. er soll es beseitigen , oder 200,- nachlassen.

Dein Statement, die Delle ist so groß, die hättest Du nie übersehen, wenn sie da gewesen wäre.

@wfwbinder

Ok danke für die Auskunft.

Ich habe den Wagen gecheckt, war mir aber sicher das diese nicht da war. Habe dem Händler unter einem Vorwand eine Mail geschickt, er solle mir mal die Bilder von der Verkaufsanzeige schicken. (bis jetzt nicht da) ob der Schaden definitiv da war.

Aber wie schon gesagt auf dem Kaufvertrag vom 5.2.2014 ist der Schaden nicht angegeben. (als Bild vorlage vorhanden)

Wie meinen Sie das Statement Delle so groß ? Wenn nicht angegeben im Kaufvertrag fällt es doch eigt. unter Täuschung und Vertuschung weil es ist ja definitiv sichtbar.

Aber ich bin ja nicht in der Beweispflicht, bzw. das Auto steht ja noch am Händlerparkplatz

@wfwbinder

ja so ist es auch habe durch glück noch ein Foto von der Verkaufsanzeige bei google gefunden, aber SEHR schlechte Qualität. Ich werde morgen nochmals beim Händler vorbei fahren und einen Foto von dem Wagen und dem Schaden machen.

@Easytony

ja, möglichst nahe dran, damit man die Beule sehen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch rechts die Beifahrer Seite.

Kommt immer drauf an, wo Du Dich befindest.

Stehst Du vor dem Wagen, ist die Beifahrerseite links und stehst Du hinter dem Wagen eben rechts. (Kleiner Spaß, nicht ernst nehmen ;-)))

Oder es geht um einen Oldtimer aus England, dann ist es umgekehrt. ;-) :-)

Oder gar um einen Messerschmitt Kabinenroller (sitze hintereinander), oder Matra simca Bagheera, zentrales Lenkrad und jeweils rechts und links ein Beifahrersitz, weil Dreisitzer.