Teilkaskoversicherung: Darf ich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wagen weiter fahren?

3 Antworten

wenn der Wagen verkehrssicher ist, dann kannst du den weiterfahren. Die Versicherung zahlt den ermittelten Betrag aus. Zur Reparatur ist man nicht gezwungen.

Selbstverständlich darfst Du den Wagen weiterfahren.

Bei Totalschaden wird abgerechnet: Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.

Der Restwert (also das Auto) verbleibt natürlich bei Dir und Du kannst dann damit auch machen, was Du willst (z.B. selbst instandsetzen).

Vielen Dank euch beiden :)

Dann bin ich soweit beruhigt....

Welche Versicherung empfiehlt sich für einen Drittwagen?

Wie versichert man einen Drittwagen am besten? Der Wagen wird wahrscheinlich nicht viel gefahren werden. Haben Versicherungen da besondere Angebote? Wir haben schon die Empfehlung für ein Saisonkennzeichen bekommen, aber wir wollen schon ganzjährig die Möglichkeit haben, den Wagen zu nutzen.

...zur Frage

Wirtschaftlicher Totalschaden beim PKW, Unklarheiten bei der Berechnung des Wiederbeschaffungswertes. Fehler durch Anwalt?

meine Frau hatte vor ca. 3 Wochen einen Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden ihres Pkw's. UnverschudetSchuldfrage ist geklärt, nix schwerverletzt, alles soweit klar.

Wir haben einen Anwalt eingeschaltet, der von mir beauftragte Gutachter hat den Wiederbeschaffungswert mit Summe 9100,- festgelegt. Reparaturkosten lägen bei 15.000€, laut DEKRA wirtschaftlicher Totalschaden. Über eine Auktion bekommen ich für den zerstörten Wagen noch einen Restwert von 3370,-€ incl. Mwst, also auch geklärt. Bleibt noch eine Differenz von 5730,-€ zu den 9100,-€.

Mein Anwalt stellt jetzt der gegnerischen Versicherung einen Nettobetrag von 4277,-€ in Rechnung. Wenn ich mir dann ein Ersatzfahrzeug beschafft habe, bekomme ich die Mwst. nachträglich ausgezahlt. Nur die Mehrwertsteuer von 4277,- ergeben aber noch lange nicht zusammenaddiert den Betrag von 5730,-€!

Was der Anwahl anscheinend gerechnet hat sind seine 4277,-(netto) plus die 3370,-(brutto) und auf dieses Ergebnis nochmals die Mehrwertsteuer von 19% drauf. (Ergibt genau 9100,-€) Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Vielleicht kann mir das jemand erklären falls ich falsch liegen sollte. Ich hab nach dem Unfall von meiner Unfall nur noch Stress, furchtbar!

(die Kosten vom Gutachter sind geregelt und hier nicht aufgelistet)

...zur Frage

Totalschaden beim Auto - Mehrwertsteuer

Mein Auto hat einen wirtschaftlichen Totalschaden. Kann mir jemand bestätigen ob ich das folgende dann richtig verstanden habe? Ich bekomme den im Gutachten beschriebenen “Wiederbeschaffungswert” von meiner Versicherung, aber ich muss darauf noch Mehrwertsteuer zahlen? Wenn ich jetzt aber einen anderen Wagen kaufe, dann bekomme ich die Mehrwertsteuer wieder zurück??

Ich bin grad ein bisschen durcheinander, weil hier so viele Leute so viele verschiedene Informationen an mich weitergegeben haben, dass ich langsam nicht mehr durchblicke.

...zur Frage

Darf Kfz Wekrstatt selber einen Prüfer beauftragen nach Unfall?

HALLO, wir hatten einen Autounfall und sind einem Wagen von hinten rein gefahren. Dann ist noch eine weiterer bei uns rein von hinten. Wir haben den Wagen von unserer Kfz Werksatt abschleppen lassen. Diese hat dann selbständig einen Prüfer beauftragt, der den Schaden als Totalschaden eingestuft hat. Unsere Versicherung hat aber selber auch noch einen Prüfer geschickt um den Restwert des Wagens zu bestimmen. Leider ist es nun so das wir auf den Kosten des Prüfers der Kfz Werkstatt (ca. 600 Euro) sitzen bleiben. Die Versicherung meint das wir den Prüfer nicht hätten bestellen dürfen und die Werkstatt dies auch hätte wissen müssen. Unsere Frage ist nun ob unsere Kfz Werkstatt einfach einen Prüfer bestellen durfte. Ihre Aussage ist das Sie dachten es wäre ein Haftplichtschaden. Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.

...zur Frage

Auto abgemeldet. Schaden durch Wassereinbruch in die Garage. Haftung?

ich habe einen Pkw in der Tiefgarage stehen, der im Moment abgemeldet ist. Ich zahl(t)e Gebühren an die Versicherung (vermutlich für die Versicherung des stillgelegten Pkw - Ruheversicherung??? ). Nun ist in die Garage Wasser in Schlamm eingedrungen, der Wagen geschädigt dadurch.

Haftet hier die Versicherung?

(Info: der Wagen war bis Ende 2013 zugelassen und hatte Haftpflicht und Teilkasko)

...zur Frage

Auto von Kumpel kaputt gefahren

Hallo,

letztes Jahr an Ostern waren mein Freund sein Kumpel und ich mit meinem Auto unterwegs, da mein Freund keinen Fürherschein besitzt und ich nicht fahren konnte ist der Kumpel von meinem Freund freiwillig gefahren und hat einen Unfall verursacht (Auto ist totalschaden). Die Polizei hat es aufgenommen das er der Fahrer ist. Da der Kumpel immer gesagt hat das er für den Schaden aufkommt habe ich mir keine Sorgen gemacht das er nicht bezahlt, da aber nach einem Jahr noch immer nichts passiert ist würde ich gern wissen ob man in diesem Fall rechtlich gegen ihn vorgehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?