Beide Ehepartner im Grundbuch und der Ehemann stirbt?

1 Antwort

und die Ehepartner haben eine Heiratsurkunde.

Das soll auch so sein, wenn man verheiratet ist.

Da der Ehemann verstorben ist, müssen die Familienangehörigen eine Erbschaftssteuer zahlen für die 50% des Ehemannes oder bekommt die Ehefrau das ohne Gebühren?

Das Erbschaftsteuer anfällt ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, denn dann müsste Das Haus eine Villa im Wert von über 2 Millionen Euro sein.

Gehen wir die Sache der Reihe nach an:

  1. DEr verstorbene Ehemann vererbt seine Haushälfte nach dem gesetzlichen Erbrecht, wenn kein Testament vorhanden ist.
  2. Die Ehefrau erbt gem. §§ 1371 + 1931 BGB 1/2, also 1/4 des Hauses udn hat dann 3/4.
  3. Die Kinder teilen sich die andere Hälfte des Erbes und bekommen ja 1/16.
  4. Die Berichtigung des Grundbuchs ist gebührenfrei, wenn sie innerhalb von zwei Jahren erfolgt. Allerdings kostet der Erbschein etwas.
user2358  30.09.2018, 16:26

Nichts hinzuzufügen - kompetent wie immer!