Bausparer vs. ETF Sparplan?

2 Antworten

Du wirst daraus keine wirklichen Schlüsse ableiten können. Auf 6 Jahre kann der ETF Sparplan deutlich besser abschneiden oder auch deutlich schlechter. Erste bei Laufzeiten großer 10 Jahren wird die Wahrscheinlichkeit dass er schlechter abschneidet sehr gering.

Welchen ETF besparst du?

Aber warum ein Bausparvertrag? Aktuell könntest du mit einer monatlichen Einzahlung auf ein Tagesgeldkonto den Bausparvertrag locker schlagen.

FinanzVMAN
Fragesteller

SPDR MSCI World ETF
Ich werde ihn nach 6 Jahren, dann natürlich liegen lassen bzw. weiter einzahlen.
Tagesgeldkonto gibts wohl hier im Ösiland nicht.
Zumind. ist es mir nicht bekannt.
Danke. Werd mal danach guuglen.

Angelsiep  29.12.2023, 15:45
@FinanzVMAN

Bewohner von Ösiland sollten sich hier im Ausland in der Frage dazu outen.

Es gibt einiges, was hier anders ist.

Der Vergleich hinkt. Ein Bausparvertrag (BSV) dient eher weniger als Renditeinvestment, denn dabei verliert er langfristig fast immer. Ein BSV dient eher zur Kreditzinssicherung oder für Bauvorhaben in einigen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung