Wie funktionieren "Ausstiegskosten" bei Scalable Capital?

1 Antwort

Ausstiegskosten? Nutzen die den Begriff wirklich? Ich gehe davon aus, dass damit einfach die Kosten für den Verkauf gemeint sind.

Eine Order kostet aktuell 99 Cent. Daher kostet auch der Verkauf beliebig vieler Anteile eines ETF 99 Cent.

Ob die Kosten sich in "einigen Jahren" verändern, ist nicht vorherzusehen.

BoDomo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, der ETF Sparplan bei Scalable capital ist auch umsonst. Wahrscheinlich möchten sie dann eine kleine Provision haben beim Verkauf. Sind die 99 Cent anteilig für jeden Anteil des ETFs zu bezahlen oder für den gesamten Verkauf?

Tiiii  20.10.2022, 09:23
@BoDomo

Je Order / Verkauf, wobei die Anzahl der Anteile egal ist. Eine Order kann jedoch nur einen ETF umfassen. Besparst du verschiedene, muss für jeden eine extra Order aufgegeben werden.

BoDomo
Fragesteller
@Tiiii

Verständlich danke, momentan wäre es ja so, wenn man einen ETF verkaufen möchte, der beispielsweise 50.000€ groß ist, man dann 99 Cent Verkaufsgebühren einmalig zahlen müsste, richtig?

Tiiii  20.10.2022, 09:38
@BoDomo

Ja.

Es gibt jedoch ein paar seltene Ausnahmen. Z.B.: sollte die Liquidität nicht groß genug sein, kann es passieren, dass es nur zu eine Teilausführung kommt. Wenn sich der Verkauf über mehrere Tage zieht könnte je Tag die Gebühr berechnet werden. Sollte aber bei den "normalen", größeren ETFs, die von MarketMakern gesteuert werden, nicht passieren.