ETF Sparplan vs nettopolice- was lohnt sich?

2 Antworten

Ohne jetzt zu wissen was die 'Nettopolice' ist: warum bist Du überhaupt zu diesem 'Finanzberater'? Du hast einen ETF-Sparplan und eine fondsgebundene Rentenversicherung! Was war Deine Intention, Dich jetzt über Altersvorsorge beraten zu lassen?

Ich würde jedenfalls an den bestehenden Verträgen nichts ändern.

Meine jetzige Rentenversicherung besteht ausschließlich aus aktiven Fonds. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten wie z.B. Managementgebühren. Diese würden z.B. bei einer ETF-gebundenen, "passiven" Rentenversicherung wegfallen. Oft sind solche Kosten nicht unerheblich. In diesem Zusammenhang wurde auch von einer "Nettopolice" gesprochen.

was stimmt ist, daß bei ETF auch nicht alles Gold ist was glänzt. Exotische Exemplare werden da schon auch mal zwangsliquidiert. Was die Steuer angeht: wer weiß heute was in 10-40 Jahren alles wie hoch besteuert wird?

ETF-basierte Versicherung die kostengünstiger als ein ETF selbst sein soll? Und womit verdienen die dann Geld?

Es wurde nicht behauptet, dass sie in der Ansparphase kostengünstiger sind. Lediglich die Besteuerungsverfahren der Rentenversicherung (Halbeinkünfteverfahren bei Auszahlung und steuerfreies "Rebalancing" bei Anpassung der ETFs) würden den Ertrag am Ende höher als bei einem ETF-Sparplan gestalten.