Zusätzlich zum Sparen auf Immobilienwunsch in ETFs investieren?

1 Antwort

Diese Frage ist an sich bereits unsinnig aus meiner Sicht, da man nicht in ETFs anlegen möchte, sondern in geeignete Wertpapiere. Ob das ETFs oder aktiv verwaltete Fonds sind, entscheidet sich im zweiten Schritt...

Wer auf eine Immobilie spart, sollte den Zeithorizont im Auge behalten. Tagesgeld ist die beste Methode, Geld zu verbrennen - gleich nach einem klassichen Sparbuch.

Die Anlage in eine sinnvoll diversifizierte Mischung von Fonds sollte Dir konservativ 2%, etwas aggressiver auch 4% über Inflation p.a. liefern können. Schade ist daran, dass Du nicht weisst, ob in fünf Jahren ein Auf- oder Abschwung stattfindet :-)

Legst Du also in konservative Mischfonds an, so sollten sich um die 2-3% p.a. nach Steuern und über Inflation machen lassen. In meiner Erfahrung sind das keine ETFs, denn diese kann ein harmloser Privatanleger typischerweise eher nicht richtig managen.

Daher:

  • Tagesgeld ist als kurzfristige Liquiditätsreserve gut. Max. ein Monatseinkommen. Mehr ist normalerweise nicht sinnvoll.
  • Konservative Mischfonds sind die nächste Stufe, die 2-3% p.a. über Inflation nach Steuern liefern werden. Diese können ohne hohes Verlustrisiko auch kurzfristig liquidiert werden.
  • Ein sorgfältig gestaltetes Portfolio weiterer Fonds wäre die mittel- bis längerfristige Anlage, die eher auf 10+ Jahre anlegt ist. Hast Du ein Ansparziel in einem kürzeren Horizont, so wären diese Positione jedoch eher nicht vorhanden.

Wenn Du es mit der Immobilie nicht eilig hast, laß Dir Zeit...