Bahnschranke geht zu?

Bin dann vor Schreck auf die freie Gegenfahrbahn gefahren über durchgezogene Linie.

6 Antworten

Weil du - wie anderen Antwortern dargelegt - alles richtig gemacht und nebenbei auch keinen Unfall verursacht hast, hast du weder mit einem Bußgeld noch mit anderen Konsequenzen zu rechnen.

Es war ja mehr Geistesgegenwart, dass du gecheckt hast, dass du auf die Gegenfahrbahn ausweichen kannst. Das Überfahren einer durchgezogenen Linie war nötig, um schlimmeres abzuwehren. So was geht immer vor!!!

wilees  31.03.2024, 09:47

........ - alles richtig gemacht

mit Sicherheit nicht - FS hätte solange die Schienen nicht eindeutig frei waren überhaupt nicht auffahren dürfen.

Rat2010  31.03.2024, 10:15
@wilees

Das weiß er jetzt hoffentlich selbst. Wenn er was falsch gemacht hat.
Aber es fährt ja nicht Auto für Auto über die Gleise und wenn dann plötzlich alles steht ist das Thema dass Unfälle passieren!
Es dann nicht zum Unfall kommen zu lassen ist gut und nciht schlecht.

Ich hatte auch schon den Fall, dass mich direkt vor einem Abstandsblitzer ein Auto geschnitten hat. Die Polizei hatte einen Film und dann auch gut gefunden, dass ich so schnell und richtig reagiert habe. Dass der Abstand trotzdem zu klein war, war so wenig ein Thema wie die durchgezogene Linie und das auf der Gegenfahrbahn stehen beim FS.
Frohe Ostern!

Sorry, nichts in der Fahrschule gelernt!?!?!

Man fährt doch nicht auf die Gleise und stellt sich hinten ran zum Warten!!!

Man bleibt vor der Schranke stehen und wartet! Erst wenn genügend Platz frei geworden ist, erst dann fährt man rüber!

Oh man ......

verreisterNutzer  30.03.2024, 16:53

Der Verkehr ist ja geflossen, bis einer meinte er müsse plötzlich abbiegen ohne davor zu blinken. Und so musste ich notgedrungen auf den Gleisen stehen bleiben.

Muss ich mit einen Bußgeld rechnen oder punkten?

Über die Bahnstrecke fährt man , wenn mindestens 3 Autolängen frei ist vor Dir !!

verreisterNutzer  30.03.2024, 16:44

3 Autos vor mir wollte kurzfristig jemand abbiegen ohne Blinken davor und dann musst ich auf dem Bahngleis zum stehen kommen, und vor Schreck bin ich auf die freie Gegenspur gefahren also über durchgezogene Linie

classica  30.03.2024, 16:59
@verreisterNutzer

Wurdest Du gesehen und angehalten ?

oder bist Du weitergefahren

Sollte es zu einem Zwischenfall gekommen sein , speichert die Bahn Aufnahmen am Bahnübergang

Kameras?

Beispielsweise verfügen die meisten Bahn- übergänge jetzt über Videoaufzeichnungen, die in die Ereignis- datei aufgenommen werden können, wenn ein Zwischenfall oder ein Wartungsalarm auftritt.

https://cdnstorevoestalpine.blob.core.windows.net › ...

Überwachung von Bahnübergängen - NET
verreisterNutzer  30.03.2024, 17:05
@classica

Gesehen von anderen Verkehrsteilnehmern ja. Angehalten nein, bin weiter gefahren und es hat keiner gehupt oder geschimpft. Es ist auch nichts passiert wollte nur nicht das die Schranke runter geht und auf mein Auto kracht. Kameras gibt es keine.

Es gibt kein Bußgeld und keine Punkte. Du bist ausgewichen und es ist nichts passiert.

In Notsituationen darf man Reglen überschreiten (z. B. auch bei rot in eine Kreuzung einfahren (vorsichtig natürlich) um einem Krankenwagen, der sich mit Blaulicht nähert, Platz zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Bin dann vor Schreck auf die freie Gegenfahrbahn gefahren über durchgezogene Linie.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

ich bin heute an einer Bahnschranke gestanden, mit Lichtzeichen und Schranke.
Vor mir hat sich ein Rückstau gebildet,

Allerdings bestand Dein eindeutiges Fehlverhalten darin, dass Du in den Bahnübergang eingefahren bist, als dieser nicht frei war.