ebay kleinanzeige Schrank verkauft, nun gibt es Probleme?

1 Antwort

Du schreibst einen unnötig langen Text und man verliert den Blick fürs Wesentliche.

Wie hoch war Dein Verkaufspreis?

Nach der Eigentumsübertragung, die hier unstrittig erfolgt ist, können die Rentner können mit Schrank machen was sie wollen. Es geht Dich überhaupt nichts an!

Als Privatverkäufer hast Du hoffentlich im Inserat die Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch schriftlich ausgeschlossen??!! Hast Du das Inserat gespeichert?

Demzufolge gilt dies auch für Irrtum bzgl. der Größe, also für alle Arten der Vertragsstörung. Wenn Du Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch nicht explizit ausgeschlossen hast, könnten die Renter mit potentiellem Erfolg den Rechtsweg gegen Dich einlegen, zumal Sie Deinen Namen und Adresse kennen.

Dennoch ist die Rückzahlung von der Hälfte des Kaufpreises unter aufrichtigen Vertragspartnern OK. Es ist aber zu befürchten, dass die Rentner dann immer noch keine Ruhe geben. Verwende dann die Kontaktsperre im Portal.

liamaus130
Fragesteller

Danke für deine Meinung! Ich wollte hier nur alles möglichst genau beschreiben, sorry!

Kaufpreis: 260€

Ja, ich habe in der Anzeige - wie immer - vermerkt: Da Privatverkauf: keine Garantie, keine Rücknahme! In der Anzeige waren die genauen Schrankmaße angegeben.

SIE wollten dann das Innenmaß des TV-Faches wissen und dieses habe ich dann nachträglich in einer mail gesendet .. leider aber mit Übertragungsfehler!!! Die Höhe war falsch, der TV ist 3,5 cm höher als das Fach! Das war natürlich mein Fehler! Und ja, ich habe alle Mails und auch die Anzeige, Bilder!

Natürlich können Sie nun mit dem Schrank machen was sie wollen .. ABER Sie wollen ja auch Geld zurück und wir haben halt vor deren Einstellung NICHTS abgesprochen und wenn Sie ihn nun verscherbeln, was ist dann mit der Differenz?

Maerz2019  10.04.2020, 14:06
@liamaus130

Mit den 130,00 € hast Du die Hälfte der Fairness halber rücküberwiesen, obwohl Du nicht dazu verpflichtet gewesen wärst.