Moos vom Dach?

3 Antworten

Das stellt rechtlich eine Eigentumsstörung dar. Es darf weder Moos noch Wasser noch Schnee auf das Nachbargrundstück fallen laufen.

Schon allein, das offensichtlich das Dach-Gefälle zum Nachbarn ist, stellt ein Mangel dar. Wenn ein Wolkenbruch kommt, flutet dann Dein Wasser das Nachbargrundstück und Du haftest für Schäden.

Dein Fach verunreinigt das Nachbargrundstück. Der Nachbar kann darauf bestehen, dass keine Störungen von deiner Seite ausgehen. Versetz dich bitte in die Lage des Nachbarn. Wie fändest du das? Kletter halt eben rauf und mach wenigstens am Dachrand das Moos weg. Gut ist und alle sind wieder glücklich.

Sinnbefreite Frage!

Du hast alles zu tun, damit Du nicht den Nachbarn/das Grundstück störst.

Dafür gibt es sogar Gesetze.

Und für mich wäre das eine Selbstverständlichkeit!