Auto gekauft, aber erst nachdem der Motor warm wurde haben wir bemerkt, daß die Steuerkette defekt ist?

classica  04.11.2023, 09:07

Hast Du alleine gekauft , oder mit Zeugen und Fachkenntnissen ?

elaschroedi
Fragesteller

Mit meinem Mann zusammen der Ahnung hat.

Man kann dieses Geräusch nur hören, wenn der Wagen warm ist und bei offener Motorhaube. Während des fahren hört man innen garnichts!

5 Antworten

Fahrt noch zu einer anderen Werkstatt, einer die nicht an dem Auftrag eine goldene Nase verdienen will.

Aber vorher noch zu einem Gutachterund lasst Euch bestätigen, dass der Schaden dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein muss.

Dann war es ein "verdeckter Mangel" der Euch hätte genannt werden müssen und damit hat der Vorbesitzer zumindest einen Teil der Reparaatur zu tragen, oder ihr könnt vom Kauf zurück treten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
elaschroedi
Fragesteller

Ja das haben wir auch vor. Das machen wir am Montag. Diese Woche viel zu wenig Zeit gehabt.

wfwbinder

vor 1 Stunde, 24 MinutenFahrt noch zu einer anderen Werkstatt, einer die nicht an dem Auftrag eine goldene Nase verdienen will.

ich würde zudem noch empfehlen, wenn du dich schon an eine Herstellerwerkstatt wendest, such dir eine nicht in der Stadt, sondern im Randgebiet ca 25 km weg, weil die Kosten sind dort erheblich günstiger, es gibt Stadt und Landtarife...will heissen, die Tarife sind nicht überall gleich, genauso wie es zb bei Rossmann Stadt und Land vk Preise gibt.

Ich persönlich würde zum ADAC fahren...kostet nur den Beitrag... ist auf jeden Fall günstiger als der normale Gutachter, der wird ca 600 Euronen kosten

Wenn der Verkäufer Recht hat, das nicht wusste, hast Du einfach nur Pech gehabt und der VK muss weder die Kosten übernehmen noch sich daran beteiligen.

Aber:

Wenn er Recht hat, kann und darf er dir ja gerne mal seine Werkstatt nennen, dann kannst Du dort nachfragen, ob das bereits bekannt war! 😜😁😎

Weigert er sich, sollten die Alarmglocken angehen!

Der Preis ist viel zu hoch für das Wechseln der Steuerkette , Du kannst es auch in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen .

Hast Du schon in das digitale Serviceheft von VW geschaut ?

Du kannst Dir einen eigen Account erstellen

Der Verkäufer soll Dir entgegenkommen vom Preis , wobei mit Steuerketten Wechsel musst Du immer rechnen bei Gebrauchten , wurde das nicht erledigt

Wie komme ich an das digitale Serviceheft VW?

Wählen Sie über den Menüpunkt "Produkte und Dienste" den Digitalen Serviceplan. Geben Sie die gewünschte VIN ein und klicken Sie auf „Suche“. Ist die Suche erfolgreich und das Fahrzeug verfügt über den Digitalen Serviceplan, wird eine Liste mit der Übersicht aller Serviceeinträge geöffnet.

Bild zum Beitrag https://erwin.volkswagen.de › ...PDF

Anmeldung in erWin Digitalen Serviceplan aufrufen
 - (Käuferrecht, privater Autokauf)
elaschroedi
Fragesteller

Das habe ich schon bei VW machen lassen. Die können das auch sehen. Aber in den letzten zwei Jahren ist im System nichts mehr zu sehen. Er hat das Auto wohl anderweitig machen lassen

elaschroedi
Fragesteller

Ich denke mal, das das nur bei VW so teuer ist. Wenn ich in einer anderen Werkstatt fahre und das machen lasse wird es auch nicht so teuer sein.

Das soll auch nur so teuer sein, weil der komplette Motor ausgebaut werden muss. Das ist ein V6 Motor mit 3,2 Liter. Der wird schon länger nicht mehr gebaut und dazu brauch mal spezial Werkzeug. So die Aussage bei VW

classica  04.11.2023, 08:42
@elaschroedi

Ich glaube es kostet woanders um die 1500 , und bei solchen Reparaturen wird immer die Kupplung mit gewechselt

Wurde bei 100.000 km nicht die Steuerkette gewechselt ?

Fragt man als erstes ..

Mehr Ahnung habe ich auch nicht :) wir fahren auch große Autos…

Frag noch mal bei Gutefrage , da schreiben Mechaniker

Solltest Du gegen den Kauf angehen , Drucke Dir Erwin aus , Du kannst Dir selber einen Account erstellen

Steuerkette muss er gewusst haben , hattest Du explizit gefragt mit Zeugen ?

elaschroedi
Fragesteller
@classica

Ja haben wir ganz am anfang unseres Gespräches gefragt. Er sagte, das die Kette noch nie ausgetausch wurde, zumindest nicht, solange wie er das Auto hatte.

Ich denke auch, das es woanders billiger ist. Mache mich am Montag (morgen) auf dem weg um zu gucken welche Werkstatt in frage kommt. Danje

classica  05.11.2023, 13:11
@elaschroedi

Viel Erfolg , wenn die Steuerkette noch nie gewechselt wurde , wirst Du es mit Kupplung machen lassen müssen .

Bei Gebrauchtwagen ab 120.000 - 130.000 km leider üblich

elaschroedi
Fragesteller
@classica

Der Wagen hat fast 200.000 gelaufen.

Danke für eure Antworten. Lg

Oh man, das ist eine bittere Pille 🫣

Nur wenn du dem Verkäufer Arglist nachweisen kannst hast du eine kleine Chance. Heißt, wenn der Verkäufer über einen vorhandenen Mangel Bescheid wusste und diesen dem Käufer verschweigt, dann kann er haftbar gemacht werden.

🤚

elaschroedi
Fragesteller

Habe schon ein paar mal mit ihm telefoniert und er betont immer wieder, daß er das nicht gewusst hat.

Allerdings sagt VW, das kann nicht innerhalb von 30 Km passieren. Soviel bin ich bis jetzt gefahren. Der Wagen steht jetzt bei mir vor der Tür und wird nicht bewegt. Habe Angst, daß die Kette reißt und es dann ein Motorschaden gibt.

elaschroedi
Fragesteller
@elaschroedi

Der Verkäufer meinte gestern, das er sich das erstmal durch den Kopf gehen lassen müsste und sich dann meldet.

Gaenseliesel  03.11.2023, 22:56
@elaschroedi

Der Wagen hat die Probefahrt offensichtlich problemlos bestanden. Insofern ist es auch möglich, dass der Verkäufer von dem Schaden tatsächlich nichts wusste ....wie willst du ihm das Gegenteil beweisen, nicht jeder Autofahrer hat das Wissen eines VW Mechaniker's. 🤷‍♀️

Gaenseliesel  03.11.2023, 23:08
@elaschroedi

Biete ihm an den Kauf rückgängig zu machen. Im Gegenzug verzichtest du auf eine Bewertung vom Kfz Gutachter und einer ggf. gerichtlichen Auseinandersetzung. (etwas Druck kann im Moment nicht's schaden 😉)

Ärgerlich ohnehin, ich kann es nachvollziehen ! Nächstes Mal besser zum Händler !

elaschroedi
Fragesteller
@Gaenseliesel

Anfangs sagte er, er würde sich beteiligen. Aber beim letzten telefonieren hörte sich das anders an! Werde ihn morgen mochmal kontaktieren und ihm den Vorschlag machen, mit der Rücknahme.

Danke

Gaenseliesel  03.11.2023, 23:29
@elaschroedi

....ein Rat noch am Rande ☝️ einen Zeugen (nicht gerade aus der unmittelbaren Familie) beim Gespräch für alle Fälle dabei zu haben, ist nicht verkehrt !

Daumen fest gedrückt !

Tiiii  04.11.2023, 07:35
@elaschroedi

Ein Rasseln fällt einem Laien nunmal nicht wirklich auf. Insbesondere, wenn es laaaangsam immer mehr wird. Da stempeln 99% der Bevölkerung als normal ab.

Wenn er was übernimmt, okay. Aber Anspruch hast du nicht und wird dir kein Gericht zusprechen.

elaschroedi
Fragesteller
@Tiiii

Mich ärgert das nur unheimlich! Ich möchte dieses Auto ja auch fahren. Dafür habe ich es ja auch gekauft. Aber selbst wenn die Reparatur woanders nur die Hälfte kostet, ist das viel.

Danke für eure Antworten.

Werde dann wohl auf die Kosten sitzen bleiben. Muss aber gemacht werden. Komm ich nicht drumrum!

Tiiii  04.11.2023, 08:47
@elaschroedi

Verständlich. Das ist aber leider das Risiko eines Kaufes von Privat.

Fahren kannst du ja. Ist so sicher auch schon ne Weile gefahren. Du riskierst halt einen Motorschaden, der aber auch erst in 4 Jahren auftreten kann.

classica  04.11.2023, 09:05
@Tiiii

@ Kauf von privat

Leider fällt das unter Verschleißteile und auch Kauf beim Händler wär von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Die finden immer einen Trick nicht zu zahlen , es sei es ist vielleicht ein renommiertes Autohaus auf Kulanz