Ausziehen mit 19, Probleme und gewalt mit eltern?

1 Antwort

Wenn du ausziehst, kannst Du Dir das Kindergeld abzweigen lassen. Je nachdem, wie hoch Deine Ausbildungsvergütung ist, wirst Du incl. Kindergeld keinen Anspruch mehr haben oder eben doch - im Zweifel Anspruch auf Unterhalt seitens Deiner Eltern.

Kochen kann man lernen, Kochbücher für Anfänger kann man sich in der örtlichen Bibliothek gegen einen Jahresbeitrag leihen, Rezepte für Anfänger findet man im Internet Hunderttausende. Möbel bekommt man bei Kleinanzeigen für kleinstes Geld oder geschenkt, man kann auch bei Freunden und Verwandten fragen - viele haben was übrig und sind froh, wenn es nicht weggeworfen, sondern weiter genutzt wird. Ein Zimmer in einer WG kann man sich mit dem Geld, was Du hast, leisten, die meisten Studenten haben weniger zur Verfügung, viele jobben NEBEN dem Vollzeitstudium und haben damit einiges mehr zu tun als Du jetzt, weil Du im Rahmen der Ausbildung bezahlt wirst (und Deine Ausbildungsvergütung steigt von allein!). Weniger jammern und fordern, stattdessen mehr MACHEN ist die Devise. Du bist volljährig - wenn Du jetzt noch erwachsen wirst, schaffst Du das locker.

Hasancan
Fragesteller

Ich kriege ungefähr 1050€ brutto netto wären wir ungefähr 800€, Kindergeld ist ja genau wie ich jetzt weiß 250€ wären wir wieder bei 1050€ netto plus tankgeld krieg ich auch 100-150€ sagen wir 100€ und mit knapp 1250€ netto könnte ich mir ein ticket holen so zu arbeit und schule, meine kopf ruhe, und vllt nette Mitbewohner? Oder Traumland eher?

Eifelia  16.08.2023, 12:41
@Hasancan

Der BAföG-Höchstsatz liegt aktuell bei 934 €. Du hast erheblich mehr.