Ausziehen wegen Eltern aber ohne Job und 19 Jahre- was tun?

1 Antwort

was ist eigentlich aus den Leuten geworden, die Probleme zuhause einfach mal aushalten und selbst mal reflektieren, anstatt direkt auf die Barrikaden zu gehen? Probleme mit den Eltern sind ganz normal (Pubertät), Vater Staat zahlt nicht, weil es bequemer ist, woanders zu wohnen, da muss schon was richtig Schlimmes hinterstecken.

Welche Möglichkeiten gibt es also? Einen Minijob suchen neben der Schule, was durchaus machbar ist, und dann vielleicht BaföG beantragen, falls das nicht bewilligt wird, Wohngeld oder aufstockende Sozialleistungen.

HelfendeElfe
Fragesteller

Der zweite Absatz hätte als Antwort auch gereicht, wenn man nicht weiß was dahintersteht-_-.

"Pubertät" und seine Situation sind definitiv was ganz anderes. Soweit reicht meine selbstreflektion trotz meines Statuses als Jugendlicher noch aus - aber danke für den Tipp (Ironie).

Mit "unzumutbar" meine ich unzumutbar. Wenn jemand alle paar Tage isst um möglichst wenig zu kosten, weil die Eltern schlechter mit Geld umgehen können als ein Teenager selbst hat das wenig mit den normalen Problemen eines Pubertierenden zu tun. Und nur um das klar zu stellen: arm ist die Familie auch nicht, es ist also keine "Gesamtsituation aller auf die man sich nunmal einstellen muss" oder was jetzt gekommen wäre. Mit sich reden lassen sich die Eltern auch nicht. Achja, bevor nun kommt, ich könne finanzen nicht einschätzen: Wenn Sie die Entscheidung zwischen einem Pool und etwas zu essen haben, wie sollten Sie sich entscheiden? Was denken Sie? Vor allem wenn es um das essen Ihres Sohnes geht. - Um EIN Beispiel zu nennen

Also: Was ist eigentlich aus den Leuten geworden die sich nicht für schlauer halten als sie sind... Es ist nicht Ihre Schuld das alles nicht zu wissen, aber davon auszugehen Sie wüssten alles hilft niemandem.

Ich möchte Sie nicht beleidigen, doch den ersten Absatz könnte man halt wirklich genauso gut streichen. Vielleicht denken Sie in Zukunft daran, dass Sie eben nicht genau wisen, wie es bei manchen Leuten zuhause aussieht und Veralgemeinerungen einfach blöd sind.

LG

HelfendeElfe

PS. Ich lösche den Kommentar gerne, wenn Sie merken, dass "die Probleme zuhause einfach mal aushalten " nicht immer die Lösung ist.

FrauEichhorn  15.01.2022, 22:20
@HelfendeElfe

ich habe das alles selbst durchlebt und weiß von Bekannten, dass Pubertät nicht rosig ist, aber auch, dass es weitaus schlimmere Elternhäuser geben kann. Mein Kommentar bleibt so stehen, so wie deiner es auch bleiben kann.

tolikschatz  11.08.2022, 13:27
@HelfendeElfe

Naja. Du fängst ja schon damit an, dass es angeblich um einen Kumpel geht aber in der Antwort stellt sich heraus, es geht um dich. Dazu kommt, dass ich nie im Leben glaube, dass die Eltern sich jetzt so schlimm verhalten so du 19 bist. Das würde ja schon von kindauf so laufen und das hätte die Schule, Nachbarn, sonst jemand Mit bekommen. Du bekommst Kindergeld, 220 Euro reicht dir doch fürs essen oder? Dann lass es dir auszahlen . Ich vermute aber eher, dass du einfach denkst, du bist erwachsen und willst die Regeln deiner Eltern nicht mehr befolgen. Ansonsten, wenn es so schlimm ist, dann erstatte Doch anzeige. Such ein jugendwerk, die haben auch wohnplatz.