Ausziehen mit 19 gute Gründe vorlegen beim Jobcenter?

3 Antworten

Wenn man ausziehen möchte, muss man sich das auch leisten können. Üblicherweise gehen Menschen arbeiten, um ihr Leben zu finanzieren. Es erschüttert mich, dass euer erster Gedanke ist, das Jobcenter würde euer Wunschprogramm bezahlen. Tatsächlich ist nicht das Jobcenter dafür zuständig, sondern eure Eltern! Also stellt diese Frage euren Eltern, wie weit sie euer Leben finanzieren können.

Laura22257
Fragesteller

Du hast das natürlich falsch verstanden!
ich und mein Freunden gehen arbeiten und verdienen zusammen 1,600€ plus mein Kindergeld dazu 250€ wir können uns sowas leisten haben auch ne Wohnung aber er bräuchte für das Jobcenter einen guten Grund um ausziehen zu können

Andri123  24.05.2023, 16:04
@Laura22257

Als Azubi bekommt man ohnehin kein ergänzendes Bürgergeld, daher muss das jc auch nicht dem Auszug zustimmen. Allenfalls könnt Ihr BAB beantragen bei der Agentur für Arbeit.

Das Jobcenter und somit der Steuerzahler ist nicht für euch zuständig wenn der Sohnemann mit 19 seinen eigenen Weg gehen will weil es Zuhause ab und zu mal Kracht.
wenn man es durch eigener Arbeit nicht finanzieren kann, dann sind immer noch die Eltern verantwortlich, und da sie dem Sohn Kost und Logie bieten genügen sie ihren Pflichten, er kann ja ausziehen aber ohne Moos nichts los.

Laura22257
Fragesteller

Ich und mein Freund gehen arbeiten
wir machen beide eine Ausbildung und verdienen insgesamt zusammen 1,600€ plus mein Kindergeld was ich bekomme 250€ wir haben eine Wohnung auch schon aber bei ihm er darf halt erst ausziehen wenn er die Erlaubnis vom Jobcenter bekommt und darfür brauch er ein guten Grund warum er ausziehen will.

Schubert610  24.05.2023, 13:16
@Laura22257

was hat das Jobcenter damit zu tun?
ihr wollt wohl Zuschüsse bei der Miete, oder was ist bei euch los?

Geh eine Ausbildung machen, beantrage BAB und lasse das Kindergeld an dich umleiten. Oder geh richtig arbeiten, so wie Millionen Menschen es auch tun, um ihr Leben zu finanzieren. Ggfls. Wohngeld beantragen. Das Leben auf Kosten des Steuerzahlers ist nunmal kein Wunschkonzert.

Laura22257
Fragesteller

Ich gehe arbeiten genauso wie mein Freund wir beide arbeiten und verdienen genug Geld