Wird mein Freund in der Grundsicherung gekürzt wird, wenn wir zusammen ziehen..

4 Antworten

Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft. Also wird die Grundsicherung auf der Basis neu berechnet.

Nach einem Jahr geht man von einer "Einstehensgemeinschaft" aus. Also dass ihr untereinander für den anderen einsteht, wie auch Eheleute.

67

Der Unterhalt für die Tochter wird natürlich nicht angerechnet, der steht nur ihr zu.

0
und in wie weit wird er dann nach diesem einem Jahr gekürzt ?

Weißt Du, hier findet man schon allerhand verschiedene Typen, aber Hellseher sind noch nicht unter uns, ;-))

Wir haben von Dir keinerlei Angaben von Zahlen und sollen berechnen, um wieviel die Grundsicherung nach einem Jahr gekürzt wird?

Das so etwas nicht machbar ist, siehst Du doch ein oder?

Ich habe Dir einen Online-Rechner herausgesucht, mit dem Du selbst rechnen kannst, ob nach einem Jahr noch Anspruch auf Grundsicherung besteht.

Viel Glück!

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Ein Jahr lang könnt ihr zusammen wohnen, bevor Dein Geld mit angerechnet wird.

Erwachsene, die länger als ein Jahr gemeinsam in einer Wohnung leben, werden in Bezug auf die Grundsicherung – unabhängig vom Geschlecht – als Bedarfsgemeinschaft und gegenseitig für ihren Unterhalt verantwortlich betrachtet.

Kann jemanden der Grundsicherung bezieht und im Ausland Eigentum besitzt, die Leistung gekürzt werden?

Meine Eltern beziehen Leistungen als Grundsicherung. Beim stellen eines neuen Antrages, möchten die Behörden wissen, ob Sie Eigentum im Ausland besitzen. Fakt ist Sie bestizen eine Ferienwohnung, beziehen aber keine Miet oder Pachteinahmen. Müssen Sie diese den Behörden mitteilen, wenn ja, können Leistungen gekürzt werden? Viele Dank im Voraus für die Antowrten

...zur Frage

Mein Verlobter und ich (beide U25) möchten zusammen ziehen, wir sind aber noch in Ausbildung, können wir Wohngeld o.ä. beziehen?

Mein Verlobter und ich heiraten im Januar, möchten also bald auch zusammen ziehen. İch bin in einer schulischen Ausbildung und kriege nur 200€ BaföG. Er macht auch eine Ausbildung und bekommt nur ca. 150€ mehr als ich. Steht uns Wohngeldhilfe (oder âhnliches) zu? Also was ich bereits herausgefunden habe ist, das das Jobcenter für 2 Personen eine 60 quadrat Meter Wohnung zahlt. Von meinen Eltern kann ich keine Hilfe verlangen, da ich keinen Bezug mehr zu denen habe. Und seine Eltern haben auf unsere Frage mit "Nein, wir haben selber kaum etwas für uns übrig" geantwortet. Was, wo und wie können wir hilfe kriegen?

İch danke schon mal im vorraus an alle.

...zur Frage

Hallo, wie sieht es mit BaB aus wenn meine Tochter zu Ihrem freund ziehen will der neben Kindergeld, Ausbildungsvergütung auch BaB bekommt?

Meine Tochte könnte derzeit nur ihr KinderGeld und Halbwaisenrente beisteuern. Würde ihm das Ganze BAB gekürzt wie er sagt?? Ich bin der Meinung nein.

...zur Frage

Ich,w,40 erwerbsunfähig möchte mit meinem Partner ,arbeitet z.Zt. auf 400 Euro-Basis zusammen ziehen

Hallo ihr lieben... Ich brauche dringend euren Rat. Ich,w.40,erwerbsunfähig durch Krankheit(bekomme Grundsicherung-Sozialhilfe) möchte mit meinem Partner zusammen ziehen. Er arbeitet z.Zt. noch auf 400 Euro-Basis,möchte sich aber bald selbstständig machen. Wie berechnet sich das alles? Die Whg würde größenmäßig reichen. Stimmt es,dass er dann komplett finanziell für mich aufkommen müsste? Wir sind nicht verheiratet. Ich kann mich doch nicht komplett von ihm abhängig machen...???

...zur Frage

Zusammen ziehen und noch Zuschüsse beantragen zum Bafög und Kindergeld?

Hallo ihr lieben Ich möchte gern mit meinem Freund zusammen ziehen er geht fest arbeiten und ich bin noch in der Ausbildung bekomme Bafög Höchstsatz und Kindergeld könnte ich auch noch Wohngeld beantragen oder ähnliches ??

...zur Frage

Grundsicherung und Elterngeld

Meine Tochter (20 Jahre) lebt mit ihrem Freund zusammen, er bekommt Hartz, meine Tochter hat eine Behinderung zuerkannt von 60 %, ihr wurde Hartz abgelehnt, soll Grundsicherung bekommen. Wo muss sie diesen Antrag stellen? Hat jetzt einen gesunden kleinen Weihnachtsengel zur Welt gebracht, bekommt sie trotzdem Grunsicherung und Elterngeld oder beides? Kann sie dann noch einen Wohngeldantrag stellen oder oder oder? Ich weiß es sind viele Fragen aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Der Freund meiner Tochter bekommt von Hartz nur die halbe Miete gezahlt, wir wissen jetzt leider nicht wohin wir uns wenden müssen. Bitte helft mir mit Antworten. DANKE !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?