Ausziehem/minijob/wird mir die Wohnung vom Amt bezahlt?

2 Antworten

Warum sollte ein staatliches Amt deine Wohnung bezahlen ? Bei Ausbildungen kannst du elternabhängiges Bafög beantragen und sonst Wohngeld beim Sozialamt. Vermutlich wirst du aber kein Wohngeld bekommen, weil du deine Arbeitszeit erhöhen könntest oder einen zweiten Job annehmen könntest.

Julia454
Fragesteller

Wie soll ich denn meine Arbeitszeiten erhöhen wenn ich noch Schülerin bin.? Und mache noch 2 Jahre schule..

Curasanas  28.10.2022, 11:04
@Julia454

Dann musst du die Wohnung und alle deine Kosten selber bezahlen.

Bis nach der Ersten Ausbildung sind deine Eltern dir Unterhaltspflichtig. Allerdins in Naturalien, nicht in Bar.

Damit sie Barunterhaltspflichtig werden muss der Auszug notwendig sein. Notwendig ist er, wenn Ausbildungsstätte zu weit weg ist, die Eltern dich rauswerfen oder das JA feststellt, das du da raus musst.

Wenn dem so ist steht die Kindergeld und Unterhalt zu, wenn deine Eltern nicht zahlen können Bafög/Bab je nachdem was du machst.

ALG2 nur in Ausnahmefällen, nämlich dann wenn das JA der Meinung ist du musst da raus und du gerade weder Schule noch Ausbildung machst.

Wenn der Auszug nicht nötig ist steht dir nur das Kindergeld zu und du musst zu sehen wie du allein zurecht kommst. Allerdings schreibst du nur was vom Vater, wenn die Mutter nicht bei euch lebt, dann steht dir auch Barunterhalt von deiner Mutter zu, sofern sie Zahlungsfähig ist.

Julia454
Fragesteller

Leider habe ich keine Mutter, dementsprechend kann ich auch keine barunterhalt von meiner Mutter bekommen