Braucht ein Schuldnerberater eine besondere Ausbildung? Kann ein Bankkaufmann das machen?

2 Antworten

Es ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Als Bankkaufmann, der sich z. B. hier aus- und weitergebildet hat, sollte man bei einer Bewerbung gute Chancen haben.

Schuldnerberater ist jedenfalls kein geschützter Beruf. Man kann sich also - so man sich dafür berufen findet - auch selbständig machen.

Kurse bringen sicher auch viel! Es geht um einen Teil des Rechtsgebiets (Privatinsolvenz), in dem man sich gut auskennen sollte. Von anderen Sachen hat man aber als Banker und Berater hier vielleicht mehr Ahnung als der Referent. Ich frage mich deshalb, wo die Kurse einen abholen.

Hallo Rentenfrau,

den Schuldnerberater als Ausbildungsberuf gibt es bisher noch nicht. Ich würde aber empfehlen, in eine Fortbildung mit z.B. IHK-Zertifikat zu investieren. Vielleicht mal bei der IHK anrufen und sich informieren.

Viele Grüsse- Petra1900