Hallo Rudi63,

vielleicht kann ich dir einfach mal von meinen Erlebnissen schildern, die dir ggf. weiterhelfen.

Ich heiße Alex und mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Postbank in Bonn. Der größte Unterschied zu den Sparkasse (weiß es aus der Berufsschule von den Sparkassenschülern) ist, dass wir hier auch in internen Abteilungen eingesetzt werden. Wenn du ein Mensch bist, der sagt: "Backoffice ist absolut nichts für mich". Dann ist es egal wo du dich bewirbst. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist ob du in der Filiale arbeiten möchtes oder in einer internen Abteilung, dann hatt die Ausbildung hier bei der Postbank in Bonn schon Charm. Ich war bereits in zwei Abteilung und es wahr sehr interessant.

Unter anderem war ich im Auftrag der Abteilung eine Woche in Berlin (auf Firmenkosten) und habe kleine Aushilfstätigkeiten gemacht.

Ich finde, dadurch dass die Ausbildung sowohl in der Filiale als auch in Abteilungen stattfindet, ist diese Ausbildung sehr interessant.

Durch den Einsatz in den Abteilungen, lernt man viele wichtige Leute kennen und hatt dadurch die Möglichkeit später auch im Backoffice zu arbeiten. Andernfalls ist eine Stelle in der Filiale immer Frei. Und der größte Vorteil der Privatbanken wie hekse es schon gut gesagt hat, dass man deutschlandweit ohne Arbeitgeberwechsel arbeiten kann.

Naja ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen. Wenn du noch weitere Fragen an mich hast, dann sehr gerne. Ich versuche so viel es geht zu beantworten.

Alternativ kannst du bei Interesse auch schon selbst sehr viel auf unserer Hompage nachlesen

www.postbank.de/ausbildung

dort findest du u.a. auch sehr sehr hilfreiche Tipps zum Bewerben. Egal ob bei der Postbank oder auch wo anders.

Viele Grüße Alex

...zur Antwort