Ist eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann heute noch zu empfehlen?

6 Antworten

Ich hab vor 25 Jahren mal Bankkaufmann gelernt und dabei dann den besten Abschluss des Bundeslandes hingelegt. Aber genommen hat mich trotzdem keine Bank - und das ist auch gut so.

Nun kenne ich durch die damalige Ausbildung eine Reihe von Leuten, die immer noch Bankkaufleute sind und habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Berufsbild sich in dieser Zeit verschoben hat. Nämlich vom beratenden Dienstleister zum Drücker.

Anders kann man es nicht erklären, wenn man mitkriegt, dass einer 89jährigen Dame ein Bausparvertrag oder ein 10jähriges Festgeld übergeholfen wird.

Das eigentliche Problem mit der Ausbildung "Bankkaufmann" sind die geringen Aufstiegsmöglichkeiten ohne passendes Studium. Die Bankkaufmänner von heute bleiben doch oft in der Filiale kleben, dabei ist die praxisnahe Ausbildung, dem Studium möglicherweise überlegen.

Doch gibt es ja auch noch andere Bildungswege, falls keine Hochschulzugangsberechtigung vorhanden ist. Ein Studium kann man nachholen, eine Ausbildung eher nicht...

Das "heute" kannst Du im Grunde genommen streichen. Eine Verwandte von mir hat bereits vor über  10 Jahren massiv Ärger mit ihrem Arbeitgeber bekommen. Die war Bankkaufffrau bei der Dresdner Bank welche bekanntlich in der Commerzbank aufgegangen ist und wurde massiv von ihrem Arbeitgeber mit ständigen Versetzungen gemobbt weil sie nicht kündigen wollte.

Solche Dinge sind kein Einzelfall. Seit etwa 20 Jahren kommen die klassischen Banken durch das Aufkommen der Onlinekonkurrenz massiv unter Kostendruck. Der wird an die Mitarbeiter weiter gereicht.

Macht eine Ausbildung in der Bank vor einem BWL Studium Sinn wenn man Bänker werden möchte?

Macht es Sinn eine Ausbildung in einer Bank vor einem BWL Studium zu machen wenn man as Traumberuf Bänker in einer großen Bank werden möchte?

...zur Frage

darf man als 16 Jähriger ein Girokonto bei Bank allein eröffnen wenn man in Ausbildung ist

meine Tante ist ganz aufgebracht, weil sie erfahren hat, daß ihr Sohn ganz allein ein Konto eröffnet hat, obwohl er noch nicht volljährig ist. Die Tatsache, daß er arbeitet, sei wohl ausreichend, so sagte der Sohn. Ist das wirklich so, bedarf es hier keine Zustimmung mehr der Eltern?

...zur Frage

Wie gefällt euch die Ausbildung zum Bankkaufmann?

Hallo. Ich bin Bankazubi und würde gerne wisse was eure Erfahrungen Als Bankazubis so sind?

...zur Frage

Postbank Gehalt nach Ausbildung?

Hallo!


Weiß zufälligerweise jemand wie viel man direkt nach der Ausbildung bei der Postbank verdient? Ich habe mitbekommen, dass man mit 2.300€ Brutto startet und eine Variable Vergütung bekommt (8400€ Jährlich wenn man die Ziele zu 100% erfüllt hat) - kann mir jemand die Frage beantworten? Hier der Tarifvertrag - https://fidi.verdi.de/++file++55fac1f06f6844521400023c/download/2015-06\_Gehaltstabelle%20Postbank-Filialvertrieb%202015-2017.pdf


Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Zinsfestschreibung abgelaufen, muss Bank den Kreditnehmer darüber informieren?

Meine Schwiegermutter hat vor Jahren ein Darlehen aufgenommen und die Zinsen immer für 5 Jahre festschreiben lassen. Die letzte Verlängerung war 2009, hier war als Ende der Festschreibung der September 2014 angegeben. Nun hat sie jedoch nicht daran gedacht die Zinsen weiter festzuschreiben. Sie rief auf der Sparkasse an und hier wurde ihr gesagt, dass sie noch bis Ende November Zeit hätte. Nach einem Besuch auf der Filiale diese Woche wurde ihr vom Zweigstellenleiter gesagt sie könne das Darlehen ja auch ablösen (klar das Geld liegt ja bekanntlicherweise im Keller)....und man wüsste nicht was sie jetzt genau wolle. Meine Frage: Hätte die Bank dem Kreditnehmer (hier meine Schwiegermutter) nicht eine Info zukommen lassen müssen bezüglich des Ablaufes der Zinsfestschreibung?

...zur Frage

kredit anbieter ohne legetemierung!!

Hallo ich suche eine Bank(oder internet seite) wo ich online ein konto (und /oder ein kredit )eröffnen kann wo ich ein kredit (oder konto von anfangan direckt überziehen kann)ohne das ich mich legetimieren muss um genauer zu sein also das ich wen ich mir online ein konto erstelle ich keine post beckomme wo ein bestätigungs passwort drinsteht was ich brauche oder eine pin abfrage über handy abwickeln muss. Eine e- mail bestätigung ist in ordnung aber nix wo ich hin muss und was vorzeigen muss.


Würde mich freuen wen ihr da eine internet seite oder namen wisst.

Vielen dan im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?