Liebe Users, ich brauche Eure Hilfe bei einer Aufgabe. Ich bin Student und zusammen mit meiner Gruppe muss ich einen Businessplan erstellen. Wir wollen theoretisch ein Unternehmen gründen, das seinen Kunden ein Bündel von Dienstleistungen anbietet: ein Grenzerlebnis wie z.B. Bungee-Jumping, Coaching i.A.a. das Erlebnis und Unterkunft in einem Hotel. Als Ausländer musste ich viel nachholen bezüglich des Deutschen Steuerrechts und der Unternehmensbuchhaltung, trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass ich etwas falsch verstehe.
Alle Dienstleistungen wollen wir outsourcen. Wenn ein Bungee-Sprung z.B. 119€ kostet, dann sind 19% des Preises also 19€ die MwSt., die wir abführen dürfen, d.h. als Vorsteuer buchen und von uns bezahlten MwSt. am Ende des Rechnungsjahres abziehen. Stimmt das?
Was mit der Unterkunft? Die Übernachtung in einem Hotel wird mit 7% MwSt besteuert und alle weiteren Hoteldiensteistungen mit 19%. Darf ich dann alle diesen Steuern auch als Vorsteuer berücksichtigen?
Und schließlich Bruttoumsatz - Variable Kosten - Fixe Kosten - (Umsatzsteuer - Vorsteuer) = Nettogewinn/Verlust?
Nach dem Motto "Ich weiß, dass ich nichts weiß" gehe ich davon aus, dass ich noch etwas wissen sollte. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar für jede Antwort/jeden Vorschlag und wünsche Euch allen frohe Weihnachten! :)
Liebe Grüße, Ziemniak1991