Arbeitgeber weigert sich eine Urlaubsbescheinigung auszustellen?

3 Antworten

Arbeitgeber weigert sich eine Urlaubsbescheinigung auszustellen?

Was ist jetzt daran so "dramatisch"?

Bei einem neuen Arbeitgeber hast Du bei unterjährigem Eintritt in ein Unternehmen anteiligen Urlaubsanspruch. Diesbezüglich sollte man sich problemlos einigen können.

Innes
Fragesteller

soweit ich weiss bin ich verpflichtet, mitzuwirken bzw. die Bescheinigung vorzulegen.. und der ex Ag ist verpflichtet diese auszustellen.. wie soll ich mich dann einigen wenn der Akt.AG mit gesetzlichen Vorschriften appelliert.. das ist das dramatische dabei (

DerCAM  05.04.2022, 13:15
Bei einem neuen Arbeitgeber hast Du bei unterjährigem Eintritt in ein Unternehmen anteiligen Urlaubsanspruch.

Oder auch gar keinen (z.B. wenn der vorherige Arbeitgeber bereits den vollen Jahresurlaub gewaehrt hat).

Bei Beginn des neuen Arbeitsverhaeltnisses in der ersten Jahreshaelfte entsteht dort dann ja auch noch im gleichen Jahr der volle Jahresanspruch abzueglich des vom vorherigen Arbeitgeber bereits fuer das gleiche Jahr gewaehrten Urlaubs.

Der neue Arbeitgeber braucht die Urlaubsbescheinigung also auf alle Faelle, damit er ausrechnen kann, wie hoch der nun bei ihm in diesem Jahr entstehende Anspruch ist.

Du kannst die Urlaubsbescheinigung beim Arbeitsgericht einklagen. Einen Anwalt brauchst du dafuer nicht.

Na zeige dem neuen AG einfach die vom Ex AG genehmigten Urlaubsanträge, dann wissen alle, woran man ist.

Innes
Fragesteller

..kann ich leider nicht ,(, da Urlaubsantrag nicht gibt. Ich habe ein paar Tage während Kündigungsfrist nach Absprache mit dem AG genommen, es gibt leider kein Schriftstück.