Anzahlung für Mietvertrag?

4 Antworten

Nein, auf keinen Fall etwas für die Ablöse bezahlen, bevor Du einen Mietvertrag von der Hausverwaltung hast!

Auch durch einen Untermietvertrag hast gegenüber der Hausverwaltung keinen Anspruch auf Abschluss eines Mietvertrages.

Und Du kannst im Falle des Scheiterns nicht mal die Möbel abtransportieren, da sie Dir noch nicht komplett gehören.

Hallo Danke für die Antwort!

wenn ich am Mittwoch einen Mietvertrag von der Hausverwaltung für Untermiete habe, ist es dan sicher?

@Hyejeong

und er hat dazu gesagt dass wir morgen zusammen bei der Hausverwaltung anrufen und ich mit der Hausverwaltung sprechen kann

@Hyejeong

Ein Untermietvertrag gilt doch nur für die Zeit seiner Kündigungsfrist. Danach hast Du keinen Mietvertrag. Und "gemeinsam anrufen" gibt Dir ohnehin keine Sicherheit.

Lass Dich bitte nicht ausnutzen.

@Andri123

Ok, verstanden😞aber vielen Dank für die Hilfe! Gute Nacht

@Hyejeong

wenn ich am Mittwoch einen Mietvertrag von der Hausverwaltung für Untermiete habe

sorry - "aber wovon träumst Du nachtss"?

Eine Hausverwaltung bestätigt / genehmigt doch bei gekündigtem Vertrag keinen neuen "Untermietvertrag".

Ebay Kleinanzeigen..... und die damit verbundenen Geschäfte 🙈 du tust tatsächlich gut daran g a n z, g a n z vorsichtig zu sein, ansonsten wirst du demnächst hier im Forum die nächste Frage posten ‼️

Danke für die Antwort und Tipps! Da ich seit 4 Jahre in Deutschland bin, kenn ich mich nicht so gut über Gesetze und habe keine Erfahrung mit dem Mietkaufvertrag.. deswegen fühle ich mich in dieser Situation sehr unsicher

@Hyejeong

👏👏👏 , du bist zu recht vorsichtig genug und lässt dich hier rechtzeitig beraten ☝️ somit bist du zum Glück vor dem Schaden klug geworden ‼️

Seit 4 Jahren in Deutschland - Glückwunsch, diese Lektion hast du bestanden 👍😊

Er meinte es ist am sichersten, dass ich ab 01.04 als Untermieterin auf dem Mietvertrag stehe

"Bullshit" par excellence.

Eine Ablöse für seitens des Vormieters in der Wohnung verbleibende Möbel, bezahlt man logischerweise frühestens nach Vorlage des Mietvertrages seitens des Vermieters.

Außerdem für "wieviele" Möbel welcher Qualitätsklasse möchte der Vormieter eine so hohe Ablösesumme haben?

Danke für die Antwort!

er sagte mir dass er eine Anzahlung bekommen möchte da er Angst habe, dass ich beim Einzug kurzfristig Übername von den Möbeln absage. Deswegen möchte er eine Anzahlung bekommen…

Ohne Mietvertrag der Hausverwaltung würde ich gar nichts vorab bezahlen. Was soll der Quatsch mit dem Untermietvertrag? Weißt du, ob der jetzige Mieter überhaupt untervermieten darf? Was machst du, wenn die Wohnung am 1.5. leer geräumt ist?

Hallo, danke für die Antwort!

Er sagte mir dass wir am Mittwoch zusammen bei der Hausverwaltung anrufen und ich mit der Hausverwaltung sprechen kann. Wenn ich am Mittwoch einen Mietvertrag von der Hausverwaltung für die Untermiete habe, ist es dann sicher? Ich würde auch fragen ob ich auf dem Mietvertrag bleibe wenn er rauszieht..