Anteilige Fahrzeugkosten

2 Antworten

Hast Du schon mal was vom "ortsüblichen Entgelt" gehört? Da zählen Fahrtkosten -die auch gerne Fahrzeugkosten genannt werden, an solchen Begriffen darf man da nicht Haarspalten- oftmals dazu und sind damit zulässigerweise in Rechnung zu stellen. Allerdings verspüren nur wenige Handwerker die Neigung, sich wegen solcher Positionen auf einen Gerichtsstreit einzulassen und nehmen das ersatzlose Streichen dieser Position klaglos hin. Allerdings sollte man dann idR davon ausgehen, dass man in Zukunft von einem solchen Handwerker dann auch nicht mehr bedient wird.

Gegen anteilmäßige Fahrzeugkosten ;-)) könntest Du Dich wehren - im Gegensatz zu anteilmäßigen Fahrtkosten - die sind rechtens.

39

Sehr gut! Ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

0
58
@gammoncrack

Das macht keinen Unterschied! An der Terminologie sollte man sich nicht aufhängen.

0

Auftrag im Ausland. Mwst. ja oder nein?

Hallöchen!!

Also ich habe eine Künstlervermittlungsagentur. Wir haben jetzt einen Kunden der in Shanghai sitzt und Tänzer bei uns buchen möchte. Wenn ich jetzt am ende die rechnung stelle, muss ich dann 19% mwst. mitberechnen oder fällt das weg, da der kunde Chinese ist und nach chinesischem recht zu versteuern hat? Ich weiß das es früher so war. Man hat die rechnung dann ohne Mwst. gestellt. Aber vielleicht hat sich da ja was geändert...

Das wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

...zur Frage

reparatur KFZ

1. ich verborge mein KFZ an einen Bekannten
  2. der bringt es in die Werkstatt da etwas kaputt gegangen ist
  3. Kostenvoranschlag 700,00 Rechnung 1800,00
  4. Streitet sich mein Bekannter mit der Werkstatt das es teurer geworden ist und will nur 700 plus Mwst zahlen. Wobei auch die MWST zu viel ist da nur 700 aufgerufen worden sind. ( Frage an die Werkstatt was kostet die Reparatur" Antwort ca 700,00 Euro da kann man von Ausgehen das es u die 700,00 Euro ist und nicht noch die MWST oben drauf kommt. Er ist eine Privatperson und kann die Mwst nicht absetzen)

5. Die Werkstatt behält das Auto als Pfand.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich mein Auto abholen gehen und die Werkstatt mir das Fahrzeug verweigern? Was habe ich mit dem Deal zu tun?

2. Die Rechnung wurde auf mich ausgestellt da ich im KFZ Brief eingetragen bin. Wieso wenn mein Bekannte den Auftrag gegeben hat und nicht ich?

...zur Frage

Einmalige Tätigkeit als Kellner - muss ich eine Rechnung Schreiben?

Hallo, Trotz Suchens habe ich keine passende Antwort gefunden. Leider waren die Antworten auch oft so unterschiedlich, dass ich nichts verstanden habe.

Mein Problem ist, dass ich vor 3 Monaten einmalig für eine Person gekellnert habe und diese mir jetzt erst das Geld geben will, wenn ich ein Gewerbe anmelde und ihr diese GewerbeNummer plus Rechnung gebe.

Doch bei einmaliger Tätigkeit dachte ich wird kein Gewerbe benötigt?

Da ich durch meine Ausbildung noch nie eine Steuererklärung schreiben musste, will ich jetzt nicht noch ein Gewerbe für eine einmalige Tätigkeit Gründen.

Sollte kein Gewerbe benötigt werden, und ich stelle trotzdem eine Rechnung aus - Ohne MWST schon klar - fällt das dann unter Freiberufler als Kleinunternehmerregelung, weswegen ich keine MwSt ausweise? Ich Blicke einfach nicht mehr durch.

...zur Frage

Rechnung erstmalig nach 4 Jahren gestellt - rechtens?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Tierarzt eine Rechnung bekommen. Die Leistungen sind im Jahr 2007 erbracht wurden. Die älteste Leistung aus Januar 2007, die neueren im Laufe des Jahres.

Ich habe vorher noch nie eine Rechnung erhalten. Ist diese Rechnung nach so einer langen Zeit Ok? Muss ich die Rechnung bezahlen?

Für Hilfe, danke im voraus.

...zur Frage

Flüge nach Frankreich bzw. Russland: MwSt enthalten?

ich werde für einen Kunden nach F bzw. RUS fliegen. Nun habe ich die Rechnung zur Buchung angesehen und keine ausgewiesene MwSt gefunden. Haben Flüge keine?

Das, was ich gefunden habe, ist der Satz, dass bei der Buchungsgebühr 19% USt enthalten sind (also bei 15€). Jedoch gibt es keinen expliziten USt-Ausweis der LH.

Wie ist das mit der MwSt bei Flügen?

...zur Frage

Muß bei einer mündl.Vereinbarung genannt werden, daß zum Preis Mehrwertst. dazukommt?

Für die Abfuhr von Astwerk habe ich mich mündlich auf einen Preis geeinigt. Keine Rede von netto oder brutto oder Mehrwertst. Auf der schriftl. Rechnung erscheint jetzt der vereinarte Preis plus 19% Mwst. Muß ich die bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?