Anspruch auf Wasserzähler für Außenhahn um Abwassergebühren zu sparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann vor der Entnahmestelle für sog. Gartenwasser einen geeichten Kaltwasserzähler installieren bzw. installieren lassen.

Das meldet man dann dem örtlichen Versorger, der schickt einen Mitarbeiter der prüft ob der Zähler an der richtigen Stelle installiert und geeicht ist, notiert die Zählernummer und ab dann zahlt man für Wasser das über diesen Zähler läuft nur noch die Kosten für Frischwasser.

Als Eigentümer ist alles Problemlos.

Ist man aber Mieter ergäbe sich solch ein Anspruch nur wenn es mietvertraglich so vereinbart/zugesichert wurde.

Ist das nicht der Fall, Vermieter fragen und anbieten die Kosten dafür zu übernehmen.

53

anitari:

insgesamt sehr gute Antwort und Kommentare. Man muss sich wirklich erkundigen und dann rechnen.

1

Die Abrechnungsmodalitäten der Wasserwerke sind sehr unterschiedlich. Oft werden die Wasserwerke von den jeweiligen Städten und Gemeinden betrieben, d.h. sind keine eigenständigen, privaten Betreiber. Die jeweilige Satzung wäre zu prüfen, ob ein Außenwasserzähler wirklich eine sinnvolle Kostenersparnis bringt. I.a. wird man ja auch bei entsprechend hohem Verbrauch ein Regenwassersystem mit 800-1000 Litern einrichten, um überhaupt Wasser zu sparen - nicht nur Abwasser.

Abwasserordnungen enthalten vielfach eine Klausel der Art "_Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentlichen Abwasseranlagen eingeleitet wurden, werden auf Antrag des Gebührenschuldners bei der Bemessung der Schmutzwassergebühr abgesetzt._" Der Nachweis kann auf verschiedene Arten erfolgen, im Normalfall über einen vom Wasserwerkbetreiber gestellten Zähler.

Insbesondere hat die Gemeinde, in der ich wohne, eine Aufschlüsselung von Flächengewichtungen und Grundstücksnutzungen, die beispielsweise ein vierstöckiges Gebäude stärker bewerten als ein einstöckiges, jedoch auch ein Dach mit Versickerungseinrichtung anstelle der Kanaleinleitung von Regenwasser günstiger bewertet. Versiegelte Flächen tragen zu höheren Schlüsseln bei als versickerungsfähige.

Im Endeffekt führt diese Aufschlüsselung zu einer faireren Aufteilung der gleichen Kosten, denn es wird verursachungsgerechter abgerechnet.

40

Dh!

Fehlen nur noch Angaben, wenn das EFH zur Miete bewohnt wird. Das hängt dann vom Mietvertrag ab, denn nach derzeitigen Recht kann man keinen Vermieter zwingen, eine solche Wasseruhr beim örtlichen Versorger zu beantragen.

0

Deine Frage ist leider reichlich unbestimmt gestellt gestellt.

Reden wir hier über Eigentum oder Miete?Im erstgenannten Fall kommt als Genehmigungsstelle allenfalls Mutti in Betracht denn weder Wasserwerke noch Gemeinde haben mit solcher Erbsenzaehlerei was zu tun.

Bei einer Mietsache wird der Vermieter herzhaft lachen und auf den Inhalt des Vertrags verweisn..

26

denn weder Wasserwerke noch Gemeinde haben mit solcher Erbsenzaehlerei was zu tun.

Da irrst Du aber.

Und Erbsenzählerei ist das angesichts dessen das Abwasser mindestens doppelt so teuer ist wie Frischwasser auch nicht.

Ich z. B. zahle für einen m³ Abwasser fast 4 €.

Beim Wasserversorger kann man sehr wohl einen sog. Gartenwasserzähler anmelden. Dann zahlt man nur das Frischwasser.

1
67
@anitari

Seit wann gibt es diese Regelung? Ich höre zum ersten Mal davon

0
28
@anitari

Dann zahlt man nur das Frischwasser.

...........und den Zähler für das Gartenfrischwasser zusätzlich. Von den einmaligen Kosten für die Zählermontage mal ganz abgesehen.

0
28
@RatsucherZYX

und den Zähler

gemeint ist natürlich die mtl. Zählergrundgebühr / Zählermiete.

0
26
@wfwbinder

Das bieten fast alle Wasserversorger an.

Und Du bist nicht der 1. dem das neu ist.

1
26
@RatsucherZYX

gemeint ist natürlich die mtl. Zählergrundgebühr / Zählermiete.

Nein, denn dieser Zähler ist ein Unterzähler, kein Hauptzähler. Folglich auch keine Grundgebühr.

Man könnte das Teil mieten, da Unterzähler aber schon ab 15 - 20 € zu bekommen sind, eine unnötige Geldausgabe.

Von den einmaligen Kosten für die Zählermontage mal ganz abgesehen.

Was sich bei Abwasserpreisen von 3 und mehr €/m³ aber lohnt bzw. bald rentiert.

1

Rürup-Vertrag beitragsfrei stellen - wann hat man Anspruch auf Rente?