Anonym Anruf angeblich Auto und Geld gewonnen? IBAN geben?

5 Antworten

Das ist Blödsinn, man versucht, Dich abzuzocken.

Wenn Du Geld gewonnen HÄTTEST - dann könnten die ihre 74 € für was auch immer (für NIX, denn das ist alles Fake!!) ja von dem Gewinn einbehalten. Wenn Du noch so einen Anruf bekommst, schlag das doch mal vor (aber glaube bitte kein Wort von dem weiteren Unfug, der Dir dann erzählt wird!)

wenn jemand anruft, das du gewonnen hast, würde ich erstmal nachdenken, ob du überhaupt bei sowas mitgemacht hast..

Wo man nicht mitmacht, kann man naturgemäß auch nix gewinnen.

Außerdem wird sowas nicht telefonisch gemacht, sonder das kommt von einem Notar.

Meine Bruder hatte mal ein Auto gewonnen bei einem Versandunternehmen.

Die Gewinnbenachrichtigung kam von einem Notar per Einschreiben.

also auflegen, mit einer Iban an Unbekannte kann diese einkaufen gehen.

und im telefongespräch wörter wie "stimmt" "ja" und andere Zustimmungswörter vermeiden, am besten garnix sagen, ansonsten könnte das "ja" zu einer mündlichen Abofalle führen, weil die Wörter aufgenommen und rausgeschnitten werden können.

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Das ist wirklich doppelte Dreistigkeit. Es wird vom "netten" Anrufer angeboten, dass man nur für 3 statt für 12 Monate das Zeitschriftenabo zahlen müsse.

Du musst natürlich gar nichts zahlen. Und Du hast richtig reagiert.

Weshalb es in Deutschland allerdings möglich ist, dass solche Drückerkolonnen tätig sind, das verstehe ich nicht. Die Abos werden ja auch offenbar von den Vertriebsfirmen angenommen, diese wiederum von den Verlagen.

Eifelia  18.11.2023, 00:06

Ich tippe mal drauf, dass sich das Callcenter nicht in D befindet.

Andri123  18.11.2023, 08:45
@Eifelia

Du gehst von fake aus. Ich meine das Unterjubeln von echten Abonnements, hier Zeitschriften, die dann auch geliefert werden. Und ein Pressevertriebszentrum sitzt in Stockelsdorf. Die liefern auch und rechnen korrekt ab.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwixwZ_2g82CAxWJi_0HHVXpAlwQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fnachrichten%2Fnetzwelt%2FAbofallen-am-Telefon-Welche-Rechte-haben-Verbraucher%2Cabofalle128.html&usg=AOvVaw17zK4W1k7XWQ2fHFFkKEkt&opi=89978449

Gib die IBAN der Polizei und leg auf

und Adresse / Name Polizeipräsidium

Eifelia  17.11.2023, 20:17

Ähm - wozu soll sie denn ihre IBan der Polizei geben *kopfkratz*?

Mein Gott, sorry, die "Doofen" sterben aber auch nie aus!

Die wollen dich in eine Abo-Falle locken.

Solche Gespräche führt man nicht, kürzt das ab:

"Nein Danke" und dann legt man auf, PUNKT!