IBAN bei angeblichem Gewinnspiel rausgegeben. Erfahrungen?

2 Antworten

ich weiß nicht, ob du überhaupt Gewinnspiele machst...

in der Regel kommt bei hochwertigen Gewinnspielen ein Brief von irgendeinem Notar bzw Rechtsanwalt...

Ein guter Freund hat mal bei einem Versandunternehmen ein Auto gewonnen, da kam definitiv Brief vom Notar

Außerdem gibt man kein Daten am Telefon ab...egal ob iban Namen Adresse oder Geburtsdatum

Ich persönlich melde mich nur noch mit "hallo"

Außerdem vermeide am Telefon das Wort "ja"....das könnte als Abozusage gelten, wenn der Anrufer das aufnimmt.

Man kann dir eigentlich nur raten zur Bank zu gehen und deine Kontoasugänge nur auf deine Festabbuchungen zu begrenzen, und diese obige Firma auszuschliessen...

Jetzt könnten andere etwas auf deine Kosten bestellen und bezahlen.

Privatier59  22.05.2023, 12:50

Genau so bin ich zu meinem Rolls Royce gekommen. Mein Finanzamt war so leichtfertig mir seine IBAN zu verraten....

Eifelia  22.05.2023, 13:10

Und wie genau sollte das möglich sein?

Curasanas  23.05.2023, 10:02
@Eifelia

Ein anderer könnte bei online Bestellungen deine Kontonummer zur Bezahlung angeben.