Wir haben ein Anruf bekommen das sie eine Gutschein gewonnen für 500€ und ich hab meine IBAN Nummer gegeben?

2 Antworten

Gut. Dann solltest Du in nächster Zeit mal Dein Konto beobachten, denn es könnten seltsame Abbuchungen per Lastschrift passieren. Diese Lastschriften kannst Du zwar zurückbuchen, wenn sie nicht autorisiert wurden, aber lästig ist das allemal.

Das ist offensichtlich ein Betrug.

Mit der IBAN kann er im Internet einkaufen und deine Kontonummer zum Bezahlen hinterlegen. Allerdings braucht er auch die "zweite" Identifizierung.

Also Gefahr droht. Man kann sich dazu bei der Kriminalpolizei beraten lassen und evtl. Strafanzeige stellen.

Verbindungsnachweis anfordern - das wäre ein wichtiger Beweis.