Anmeldung von einer Person, aber zwei stehen im Mietvertrag, geht das?

3 Antworten

Ich sehe da kein Problem. Bei einer WG erhältst du ja evtl auch eine Bescheinigung mit allen Mitbewohnern, aber jeder meldet sich selbst an. Bei Fragen sage einfach dass ist ein WG Mitbewohner..aber kann mir nicht vorstellen dass da überhaupt gefragt wird.

er kann einen Nebenwohnsitz an der neuen oder aber alten Anschrift angeben. Ich würde den Nebenwohnsitz dort angeben, wo ich keine Zweitwohnsteuer (oder weniger) zahlen bräuchte

Schon mal was vom Zweitwohnsitz/Nebenwohnsitz gehört 🤔🤔🤔

Tschono
Fragesteller

Ja, nur was ist wie gesagt mit der Zweitwohnsitzsteuer. Da er nur im Mietvertrag steht, weil er mich finanziell unterstützt und mich immer wieder besucht, möchte ich nicht unnötigerweise steuern zahlen müssen, wenn ich es vermeiden kann, bzw dies dann auf mich zukommen konnte😬

Ich bin mir nicht sicher gewesen wie es ist, wenn der Vermieter beide Personen angibt, ist es dann auch zulässig/in Ordnung nur eine Person anzumelden?

Eifelia  14.11.2023, 10:49
@Tschono

Du müsstest ja keine Steuer zahlen, Du hast ja nur einen Wohnsitz.