Katze in Mietwohnung?
Hallöchen,
folgendes Szenario:
Mein Freund und ich sind zusammengezogen, wir hätten Platz für zwei (Wohnungs-) Katzen, aber in unserem Mietvertrag steht das Haustierhaltung nicht erlaubt sei da jemand im Haus eine Katzenallergie hat.
Nun hat aber die Frau die unter uns wohnt seit langer Zeit eine Katze bei sich in der Wohnung und als ich gefragt habe ob das nicht verboten sei, meinte sie sie hätte noch den alten Mietvertrag wo Haustiere kein Problem wären.
Da frage ich mich jetzt ob man mir überhaupt eine Katze verbieten kann wenn die Mieterin unter mir selbst eine hat? Ich meine, die Betroffene Person (Mit der Katzenallergie) muss so oder so an dieser Wohnung vorbei und das ist dann kein Problem?
4 Antworten

Tatsächlich möchten viele Menschen Haustiere zu Hause haben, weil dies wirklich zu einem glücklicheren Leben beiträgt. Ebenso möchte ich erwähnen, dass ich kürzlich beschlossen habe, mehr Informationen über Katzen zu finden und zufällig auf diese Seite gestoßen bin https://tiere.wiki/animales-terrestres/gato-domestico/ wo es alle Tipps dazu gibt. Im Allgemeinen ist es sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.

Ein grundsätzliches Verbot der Haustierhaltung ist unzulässig. Es kommt auf die Formulierungen im Mietvertrag drauf an. Aber wenn ihr den Vertrag so unterschrieben habt, solltet ihr nicht einfach so eine Katze anschaffen. Dass jemand anders im Haus eine Katze hat, ist leider auch kein Grund, dass ihr auch eine haben dürft. Das muss man komplett voneinander trennen. Und Begründung dass jemand allergisch auf Katzen ist, ist ein sachlicher Grund die Haltung zu verbieten
Hier sind einige rechtliche Gegebenheiten ganz gut beschrieben:

Wenn die Katzen nur in deiner Wohnung leben und z.B. durch den Balkon rein und rausgehen beziehungsweise den Flur meiden - kann niemand dir das verbitten - eine Katze fällt unter die Kleintiere und somit nicht verboten, genauso wie ein Hamster! Der deutsche Mieter Bund hilft dir, wenn du nicht weiter kommst : https://www.mieterbund.de/startseite.html

Für mich gilt was im Vertrag steht.