Darf man Fremdwaren von Großhändlern verkaufen?

3 Antworten

Ist es nicht der normale Gang der Dinge, dass Einzelhändler ihre Produkte von Großhändlern beziehen? Dagegen ist also nichts einzuwenden.

Bei dem "schicker Verpacken" muss man natürlich acht geben, dass man Markenrechte nicht verletzt. Da sind weniger die Marken der Chinesen mit gemeint als die der Hersteller der Produkte bei denen die Chinesen möglicherweise abgekupfert haben. Mit anderen Worten: Puma oder Adidas darf nur auf Kartons stehen in denen auch Originale dieser Hersteller liegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__24.html

Damit ist das Bestimmungsrecht des Markeninhabers an seinen Waren "erschöpft". (§ 24 Abs.1 MarkenG). Der Käufer oder auch Dritte dürfen die Marken so verkaufen, wie es ihnen beliebt.

Juam05G
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn es nicht möglich wäre, bräuchte man keine Großhändler, denn der Einzelhandel lebt davon von Großhändlern zu kaufen.

Allerdings sind Aliexpress, Amazon, Etsy usw. keine Großhändler, sondern große Einzelhändler, oder Groß- und Einzelhändler, denn ich kann als Privatperson bei Aliexpress usw. einkaufen.

Schwieriger kann es werden, wenn man bei eindeutigen Einzelhändlern kauft. z. B. Sonderangebote bei C&A erwirbt udn dann die CANDA Ware im eigenen Onlineshop verklitschen will.

Solche Hausmarken sind geschützt, da würde ich lieber mal anfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Juam05G
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! 🙂